Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080046 UE Einführung in die Archivkunde für KunsthistorikerInnen (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Lehrveranstaltung möchte einerseits eine theoretische Fundierung zu notwendigen Grundkenntnissen bei Arbeit mit und in historischen Facharchiven und deren Schrift- bzw. Sammlungsgut vermitteln. Andererseits möchte sie praxisorientierte Einblicke in ausgewählte Archive (Archiv des Kunsthistorischen Museums Wien, Research Center Belvedere) von besonderem Interesse für Studierende des Fachs Kunstgeschichte bieten. Spezielles Augenmerk wird bei der Auswahl auf die unterschiedliche Struktur und Besonderheiten der Archive, als auch deren Bestand an kunsthistorisch relevanten Quellen gelegt.
Sowohl in der Lehrveranstaltung als auch bei den Exkursionen sollen die Studierenden zur selbstständigen Erschließung von Schriftquellen und deren Auswertung hingeführt werden. Hierfür bietet die Lehrveranstaltung unter hohem Maß an Eigeninitiative die entsprechende Anleitung.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderliche, allerdings sind Kenntnisse der Kurrentschrift (19./20. Jh.) von Vorteil.
Grundlage für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung ist neben der regelmäßigen Teilnahme die aktive Mitarbeit und Mitgestaltung einzelner Einheiten, die Absolvierung kleiner Übungsaufgaben während des Semesters und die erfolgreiche Durchführung einer eigenständigen Archivrecherche. In Hinblick auf eine biographisch oder historische Abschlussarbeit ist diese Lehrveranstaltung besonders zu empfehlen.
Sowohl in der Lehrveranstaltung als auch bei den Exkursionen sollen die Studierenden zur selbstständigen Erschließung von Schriftquellen und deren Auswertung hingeführt werden. Hierfür bietet die Lehrveranstaltung unter hohem Maß an Eigeninitiative die entsprechende Anleitung.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderliche, allerdings sind Kenntnisse der Kurrentschrift (19./20. Jh.) von Vorteil.
Grundlage für die positive Absolvierung der Lehrveranstaltung ist neben der regelmäßigen Teilnahme die aktive Mitarbeit und Mitgestaltung einzelner Einheiten, die Absolvierung kleiner Übungsaufgaben während des Semesters und die erfolgreiche Durchführung einer eigenständigen Archivrecherche. In Hinblick auf eine biographisch oder historische Abschlussarbeit ist diese Lehrveranstaltung besonders zu empfehlen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 10:00 bis Do 26.09.2013 14:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2013 14:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 09.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 16.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 23.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 30.10. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 06.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 13.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 20.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 27.11. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 04.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 11.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 18.12. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 08.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 15.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 22.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Mittwoch 29.01. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in die österreichische Archivgeschichte, Archivterminologie, allgemeine Ordnungsstrukturen; Kennenlernen der wichtigsten (kunst-)historischen Facharchiven in Wien mit Sammlungsschwerpunkten, Besonderheiten, Benutzbarkeit etc.; Einführung und Übung im Lesen historischer Handschriften (va. 19. Jahrhundert); mind. zwei Exkursionen in Museumsarchive; Probleme der modernen Archivierung;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeiten; Präsentation; Archivrecherche; gelegentliche Hausübungen; aktive Teilnahme
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundsätzliche Einführung in das Verständnis und die Arbeit mit und an (kunst-)historischen Facharchiven; selbständige Durchführung von Archivrecherchen; Überblick über die Facharchive in Wien; Überblick über die österreichische Archivstruktur; grundlegende Kenntnisse historischer Schriften (v.a. Kurrent);
Prüfungsstoff
Literatur
EINFÜHRUNG
Friedrich Beck, Eckart Henning, Die archivalischen Quellen. Mit einer Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften (Köln 2004); Kurt Dülfer, Hans-Enno Korn, Gebräuchliche Abkürzungen des 16.-20. Jahrhunderts bearb. von Karsten Uhde (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg Institut für Archivwissenschaft 1, Marburg 2004); Walter Goldinger, Organisationsformen des Schriftgutes in der österreichischen Sicht, in: Archivalische Zeitschrift 8 (1971) 128-146; Ders.; Fragen der Archivterminologie in österreichischer Sicht, in: Archivalische Zeitschrift 55 (1959) 128-146; Ders.; Geschichte des österreichischen Archivwesens (MÖSTA Erg.band 5, Wien 1957); Heinrich Otto Meisner, Archivalienkunde vom 16. Jahrhundert bis 1918 (Göttingen 1969); Angelika Menne-Haritz, Schlüsselbegriffe der Archivterminologie. Lehrmaterial für das Fach Archivwissenschaft (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 20, Marburg 2000); Gerhard Leidel, Zur Wissenschaftstheorie und Terminologie der Archivwissenschaft, in: Archivalische Zeitschrift 84 (2001) 9 ff.; Michael Hochedlinger, Österreichische Archivgeschichte ab 1967 (Wien 2013); Norbert Reimann (Hg.), Praktische Archivkunde. Ein Leitfaden für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (Münster 2004); Fritz Funke, Buchkunde. Die historische Entwicklung des Buches von der Keilschrift bis zur Gegenwart (Wiesbaden 2006)
WEITERFÜHREND
Leopold Auer, Zur Rolle der Archive bei der Vernichtung und (Re-)Konstruktion von Vergangenheit, in: Speicher des Gedächtnisses. Bibliotheken, Museen, Archive 1. Absage an und Wiederherstellung von Vergangenheit-Kompensation von Geschichtsverlust hg. von Moritz Csaky-Peter Stachel (Passagen Orte des Gedächtnisses 1, Wien 2000) 57-66; Theodore R. Schellenberg, Die Bewertung modernen Verwaltungsschriftguts hg. und übers. von Angelika Menne-Haritz (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 17, Marburg 1990); Wilfried Schöntag, Archivische Bewertung und Ansprüche der Forschung, in: Bilanz und Perspektiven archivischer Bewertung hg. von Andrea Wettmann (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 21, Marburg 1994); Brigitta Nimz; Die Erschließung im Archiv und Bibliothekswesen unter besonderer Berücksichtigung elektronischer Informationsträger. Ein Vergleich im Interesse der Professionalisierung und Harmonisierung. Texte und Untersuchungen zur Archivpflege 14 (2001); Angelika Menne-Haritz (Hg.), Online-Findbücher, Suchmaschinen und Portale. Beiträge des 6. Archivwissenschaftlichen Kolloquiums der Archivschule Marburg (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 35, 2002); Peter Csendes, Kontemporäre Konzepte der Überlieferungsbildung. Alter Wein in neue Schläuche?, in: Scrinium 58 (2004) 75ff.
Friedrich Beck, Eckart Henning, Die archivalischen Quellen. Mit einer Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften (Köln 2004); Kurt Dülfer, Hans-Enno Korn, Gebräuchliche Abkürzungen des 16.-20. Jahrhunderts bearb. von Karsten Uhde (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg Institut für Archivwissenschaft 1, Marburg 2004); Walter Goldinger, Organisationsformen des Schriftgutes in der österreichischen Sicht, in: Archivalische Zeitschrift 8 (1971) 128-146; Ders.; Fragen der Archivterminologie in österreichischer Sicht, in: Archivalische Zeitschrift 55 (1959) 128-146; Ders.; Geschichte des österreichischen Archivwesens (MÖSTA Erg.band 5, Wien 1957); Heinrich Otto Meisner, Archivalienkunde vom 16. Jahrhundert bis 1918 (Göttingen 1969); Angelika Menne-Haritz, Schlüsselbegriffe der Archivterminologie. Lehrmaterial für das Fach Archivwissenschaft (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 20, Marburg 2000); Gerhard Leidel, Zur Wissenschaftstheorie und Terminologie der Archivwissenschaft, in: Archivalische Zeitschrift 84 (2001) 9 ff.; Michael Hochedlinger, Österreichische Archivgeschichte ab 1967 (Wien 2013); Norbert Reimann (Hg.), Praktische Archivkunde. Ein Leitfaden für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv (Münster 2004); Fritz Funke, Buchkunde. Die historische Entwicklung des Buches von der Keilschrift bis zur Gegenwart (Wiesbaden 2006)
WEITERFÜHREND
Leopold Auer, Zur Rolle der Archive bei der Vernichtung und (Re-)Konstruktion von Vergangenheit, in: Speicher des Gedächtnisses. Bibliotheken, Museen, Archive 1. Absage an und Wiederherstellung von Vergangenheit-Kompensation von Geschichtsverlust hg. von Moritz Csaky-Peter Stachel (Passagen Orte des Gedächtnisses 1, Wien 2000) 57-66; Theodore R. Schellenberg, Die Bewertung modernen Verwaltungsschriftguts hg. und übers. von Angelika Menne-Haritz (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 17, Marburg 1990); Wilfried Schöntag, Archivische Bewertung und Ansprüche der Forschung, in: Bilanz und Perspektiven archivischer Bewertung hg. von Andrea Wettmann (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 21, Marburg 1994); Brigitta Nimz; Die Erschließung im Archiv und Bibliothekswesen unter besonderer Berücksichtigung elektronischer Informationsträger. Ein Vergleich im Interesse der Professionalisierung und Harmonisierung. Texte und Untersuchungen zur Archivpflege 14 (2001); Angelika Menne-Haritz (Hg.), Online-Findbücher, Suchmaschinen und Portale. Beiträge des 6. Archivwissenschaftlichen Kolloquiums der Archivschule Marburg (Veröffentlichungen der Archivschule Marburg 35, 2002); Peter Csendes, Kontemporäre Konzepte der Überlieferungsbildung. Alter Wein in neue Schläuche?, in: Scrinium 58 (2004) 75ff.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31