Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080047 SE Zeit in der Gegenwartskunst (nst.K.) (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.09.2021 10:00 bis Mi 22.09.2021 10:00
- Anmeldung von Mo 27.09.2021 10:00 bis Di 28.09.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 13.10.2021 10:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 13.10. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 20.10. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 27.10. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 03.11. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 10.11. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 17.11. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 24.11. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 01.12. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 15.12. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 12.01. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 19.01. 10:30 - 12:30 Digital
- Mittwoch 26.01. 10:30 - 12:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zeit und Zeitlichkeit sind in vielfacher Hinsicht zentral für die Gegenwartskunst – Christine Ross spricht sogar vom „temporal turn“ in der Kunst seit den 1990er Jahren. Die Bedeutung der Zeit für die zeitgenössische Kunst wird schon dadurch deutlich, dass mit Film und Video seit den 1960er Jahren zeitbasierte Medien eine tragende Rolle in der künstlerischen Produktion einnehmen. Zeitliche Dauer als eine Eigenschaft der Leitmedien trägt dazu bei, das Phänomen „Zeit“ explizit zum Thema zu machen. Darüber hinaus wird das Interesse daran durch die enormen Veränderungen der Zeiterfahrung angetrieben, die von der modernen Arbeitswelt und den technischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte verursacht wurden. Seit den 1990er Jahren kommt verstärkt die Beschäftigung mit der historischen Zeit hinzu, deren progressive Auffassung nach dem Zusammenbruch des Kommunismus und den immer mehr zutage tretenden katastrophalen Auswirkungen der kapitalistischen Wirtschaftordnung auf die globale Ökologie erschüttert wurde. Das Seminar widmet sich künstlerischen Reflexionen über Zeiterfahrung an ausgewählten künstlerischen Beispielen (zu denken ist etwa an Robert Smithson, Andy Warhol, On Kawara, Sam Taylor-Wood, Tacita Dean, Stan Douglas oder Hito Steyerl).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen- Referat und Präsentation- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. - Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist. Beurteilungsmaßstab:- aktive Beteiligung an Diskussionen 15% - Referat und Präsentation 30 % - Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%
Prüfungsstoff
- die im Seminar behandelten Fragestellungen und Themen
- Inhalte der empfohlenen Literatur
- Themen der eigenen Referate/Präsentationen und schriftlichen Arbeiten
- Inhalte der empfohlenen Literatur
- Themen der eigenen Referate/Präsentationen und schriftlichen Arbeiten
Literatur
Adam, Barbara: Das Diktat der Uhr. Zeitformen, Zeitkonflikte, Zeitperspektiven, Frankfurt am Main 2005.
Bretkelly-Chalmers, Kate: Time, Duration and Change in Contemporary Art, 2019.
Großklaus, Götz: Medien-Zeit, Medien-Raum. Zum Wandel der rauzeitlichen Wahrnehmung n der Moderne, Frankfurt am Main 1997.
Lee, Pamela M.: Chronophobia. On time in the art of the 1960s, Cambridge, Mass. 2006.
Paflik-Huber, Hannelore: Kunst und Zeit: Zeitmodelle in der Gegenwartskunst, München 1997.
Ross, Christine: The Past ist he present; ist the future too. The temporal turn in contemporary art, London/New York 2012.
Bretkelly-Chalmers, Kate: Time, Duration and Change in Contemporary Art, 2019.
Großklaus, Götz: Medien-Zeit, Medien-Raum. Zum Wandel der rauzeitlichen Wahrnehmung n der Moderne, Frankfurt am Main 1997.
Lee, Pamela M.: Chronophobia. On time in the art of the 1960s, Cambridge, Mass. 2006.
Paflik-Huber, Hannelore: Kunst und Zeit: Zeitmodelle in der Gegenwartskunst, München 1997.
Ross, Christine: The Past ist he present; ist the future too. The temporal turn in contemporary art, London/New York 2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14