Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080048 EX Kunst in Wien: Dom Museum Wien Backstage (2024S)
Werke aus der Schausammlung und der Ausstellung "Sterblich sein"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.02.2024 10:00 bis Mi 21.02.2024 10:00
- Abmeldung bis Fr 08.03.2024 12:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Treffpunkt externe Termine: Dom Museum Wien, Stephansplatz 6, 1010 Wien bzw. Stephansdom (Treffpunkt im Eingangsbereich bei der Kassa des Dom Museum Wien).
Die Anwesenheit beim ersten Termin am 8.3. ist verpflichtend (Referatsvergabe).
- Freitag 08.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20 (Vorbesprechung)
- Freitag 12.04. 10:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Freitag 26.04. 10:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Freitag 17.05. 10:00 - 18:00 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bewertet werden die Mitarbeit in Form von Diskussionsbeteiligung, Moderationen, ein Referat mit Handout sowie die abzugebenden Kurztexte.Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- Referat mit Handout: 40 %
- Kurztexte zu Werken des Museums: 30 %
- Mitarbeit: 30 %
- Anwesenheitspflicht.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- Referat mit Handout: 40 %
- Kurztexte zu Werken des Museums: 30 %
- Mitarbeit: 30 %
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Dom Museum Wien. Kunst, Kirche, Gesellschaft, Berlin, De Gruyter 2017.
- Highlights aus dem Dom Museum Wien. Historische Schätze und Schlüsselwerke der Moderne, Berlin, De Gruyter 2017.
- Sterblich sein, Wien, Ausstellungskatalog des Dom Museum Wien 2023.(weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben)
- Highlights aus dem Dom Museum Wien. Historische Schätze und Schlüsselwerke der Moderne, Berlin, De Gruyter 2017.
- Sterblich sein, Wien, Ausstellungskatalog des Dom Museum Wien 2023.(weitere Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 04.04.2024 10:05
Zudem geht es um die direkte Auseinandersetzung mit den Originalen aus den breiten Sammlungsbeständen des Museums. Kunstwerke vom Mittelalter bis zur unmittelbaren Gegenwart im Original sollen studiert werden und die Erkenntnisse in Form von Referaten bzw. Kurztexten in unterschiedlichen Textsorten aufbereitet werden. Dabei beschäftigen sich die Studierenden mit Hauptwerken der Schausammlung wie dem Porträt Rudolfs des Stifters, dem ersten des Abendlandes in Dreiviertelansicht (um 1365) oder dem Grabmal Kaiser Friedrichs III (14151493) im Stephansdom; weiters begegnen sie Werken künstlerischer Positionen der Nachkriegsavantgarde, etwa von Maria Lassnig, Arnulf Rainer, Bruno Gironcoli oder Kiki Kogelnik aus der Sammlung Otto Mauer, einem der wichtigsten Förderer der Kunstszene Österreichs nach 1945.
Ein großer Teil der Übung findet in der aktuellen Sonderausstellung "Sterblich sein" statt, in der es um die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Tod und seinen persönlichen wie gesellschaftlichen Implikationen geht. Kunstwerke unterschiedlichster Epochen stehen den Studierenden zur näheren Auseinandersetzung bereit: von gotischen Pietàs und barocken Reliquienbehältnissen bis hin zu Druckgrafik von Alfred Kubin oder zeitgenössischen Positionen von ORLAN oder Alexandre Diop. Zugleich bekommen sie Einblick in die kuratorische Arbeit, die solch einer Themenausstellung zugrunde liegt.
Eine zentrale Rolle spielt in der gesamten Lehrveranstaltung die Arbeit vor dem Original, das Üben der sprachlichen Umsetzung des Gesehenen und die Erarbeitung von Präsentationstechniken, wenn es um das Sprechen über Kunst im Museum und vor Publikum geht.