Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

080049 VO Spanische Malerei von El Greco bis Goya (n.K.) (2010S)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 01.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 08.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 15.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 22.03. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 12.04. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 19.04. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 26.04. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 03.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 10.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 17.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 31.05. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 07.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 14.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 21.06. 13:30 - 15:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung gibt einen umfassenden Überblick über die spanische Malerei vom späten 16. bis ins frühe 19. Jahrhundert. Neben den großen Künstlerpersönlichkeiten (El Greco, Ribera, Velázquez, Zurbarán, Murillo, Carreno, Bayeu, Goya) kommen dabei auch die historischen und ökonomischen Voraussetzungen und die besonderen Auftragsbedingungen zur Sprache.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle: schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse der spanischen Kunstgeschichte. Dabei werden auch die vielfältigen Bezüge zu anderen Kunstzentren vor allem in Italien und den Niederlanden herausgearbeitet.

Prüfungsstoff

Neben Fragen von Chronologie, Stil und Ikonographie werden wichtige Gattungen wie Porträt und Historienbild thematisiert ebenso wie zentrale Aspekte der frühneuzeitlichen Kunsttheorie und der Sozialgeschichte des Künstlers.

Literatur

-Goya and the Spirit of Enlightenment, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Alfonso E. Pérez Sánchez und E. A. Sayre, Boston 1989.
-Vision oder Wirklichkeit: die spanische Malerei der Neuzeit, hrsg. von Henrik Karge u.a., München 1991.
-Alfonso E. Pérez Sánchez, Pintura Barroca en Espana 1600-1750, Madrid 1992.
-Yves Bottineau-Fuchs, L'art de cour dans l'Espagne de Philippe V: 1700-1746, Paris 1993.
-Susann Waldmann, Der Künstler und sein Bildnis im Spanien des 17. Jahrhunderts, Frankfurt 1995.
-Karin Hellwig, Die Spanische Kunstliteratur im 17. Jahrhundert, Frankfurt 1997.
-Jonathan Brown, Painting in Spain 1500-1700, London/New Haven 1998.
-Victor I. Stoichita, Das mystische Auge: Vision und Malerei im Spanien des goldenen Zeitalters, München 1997.
-Greco, Velázquez, Goya: spanische Malerei aus deutschen Sammlungen, Katalog der Ausstellung, hrsg. von Matthias Weniger, Hamburg 2005.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31