Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080050 UE Übung zur Ausstellungspraxis: Observation von aktuellen Ausstellungen im Blick von Kunst (2007W)
und Wissenschaft (nst./ö.K.)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Fr 11:00-12:30 in Museen und Galerien; gem.m.ao.Prof. Romana Scheffknecht, Inst.f.Medienkunst, Univ.f.angewandte Kunst; Beginn: 19.10.2007
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
EMPFOHLENE VORKENNTNISSE:
Anfängerübung in Kunstgeschichte, Einblick in die Kunst der Gegenwart über einschlägige Vorlesungen, Übungen und Praxisbezug.SONSTIGES:
Private Lese- und Diskussionskreise, die sich von der Übung ausgehend bilden, sind natürlich erwünscht; ebenso eigene Vorschläge zu aktuellen Themen. Da die Gruppe erfahrungsgemäß sehr groß ist, sind Atelierbesuche allerdings meist schwierig zu gestalten.
Anfängerübung in Kunstgeschichte, Einblick in die Kunst der Gegenwart über einschlägige Vorlesungen, Übungen und Praxisbezug.SONSTIGES:
Private Lese- und Diskussionskreise, die sich von der Übung ausgehend bilden, sind natürlich erwünscht; ebenso eigene Vorschläge zu aktuellen Themen. Da die Gruppe erfahrungsgemäß sehr groß ist, sind Atelierbesuche allerdings meist schwierig zu gestalten.
Prüfungsstoff
PRÜFUNGSMODALITÄTEN:
Referate und je eine schriftlicher Text vom Umfang einer Proseminarsarbeit, der ein Werk, eine Werkgruppe oder ein Thema oder einen Themenkomplex behandelt, die im Rahmen der Übung zur Sprache kamen.
Referate und je eine schriftlicher Text vom Umfang einer Proseminarsarbeit, der ein Werk, eine Werkgruppe oder ein Thema oder einen Themenkomplex behandelt, die im Rahmen der Übung zur Sprache kamen.
Literatur
Während der Übungen wird Programm bezogen die spezielle Literatur empfohlen und besprochen. Zum allgemeinen Einstieg empfehlen sich die Werke zur Kunst der Gegenwart von Werner Hofmann, Rainer Fuchs, Wolfgang Drechsler, Peter Weibel, Karin Thomas, Klaus Honnef etc. Hg. Hans Knoll: Die zweite Öffentlichkeit - Kunst in Ungarn im 20. Jahrhundert, Wien 1999 oder H. Szeemann Hg. Ausst. Kat. Blut & Honig. Die Zukunft ist am Balkan, Klosterneuburg (Slg.Essl) 2003, Ausst. Kat. Made in Leipzig, Klosterneuburg 2006 etc. Zur Fotografie und Medienkunst u.a. die Werke von Roland Barthes, Rosalind Krauss, Beat Wyss: Zur Ästhetik und Geschichte der Medien. Die Welt als T-Shirt, Köln 1997, die Zeitschrift Kunstforum international oder zum Feminismus I. Nierhaus, S. Eiblmayr und D. Hammer-Tugendhat.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 160, F 250, F 270
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:49
Der/ie KunsthistorikerIn muss nach Abschluss des Studiums in diesem Umfeld ihre/seine Positionierung suchen und hoffentlich auch finden - der Schritt von der Theorie des Studiums in diese Felder soll hier Thema sein, auch wenn beide Faktoren dabei eine Rolle spielen. Schwerpunkte bilden die Museumsausstellungen, Neustrukturierungen von Sammlungen, Personalen in den Galerien, Bezüge zu KünstlerInnen aus dem In- und Ausland, insbesondere aus dem ehemaligen Osten (z.B.: Galerie Knoll), Themen- wie Wechselaufstellungen des Bestandes oder Versuche zwischen Depot und Event wie der Contemporary Art Tower des MAK.