Universität Wien
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080053 VO Zyklus IV: Kunst seit ca. 1750 (nst.K.) (2014S)

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 14.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 21.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 28.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 04.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 11.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 02.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 09.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 16.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 23.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 30.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 06.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 13.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Freitag 20.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Vorlesung bietet eine Einführung in die Geschichte der (europäischen) Kunst von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. In Auseinandersetzung mit maßgeblicher Forschungsliteratur werden u.a. folgende Phänomene und Entwicklungen zu diskutieren sein: die Herausbildung des modernen Kunstsystems; Kunst im Zeitalter der französischen Revolution; Historienmalerei in Frankreich (von Jacques-Louis David bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts); Landschaftsmalerei in Deutschland und England; von der Malerei des modernen Lebens zum Symbolismus; Rodin und die Rolle der Skulptur im modernen Kunstsystem; Primitivismus; Kubismus; Abstraktion; Ästhetiken der Collage; zum Begriff der Avantgarde; Grenzüberschreitungen in der Kunst nach 1945; Selbstbildner und Selbstbildner seit den 1960er-Jahren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden beantworten zwei allgemeine Fragen und stellen auch anhand von vier ausgewählten Werkbeispielen die erworbenen kunsthistorischen Kenntnisse (oder im negativen Fall den Mangel solcher Kenntnisse) unter Beweis. Alles dies geschieht in schriftflicher Form.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Durch die Präsentation exemplarischer Analysen und ein die Vorlesung ergänzendes Pensum an Pflichtlektüre werden die Studierenden zur eigenständigen kunsthistorischen Auseinandersetzung mit grundlegenden Phänomenen und Fragen der Kunst seit 1750 angeregt.

Prüfungsstoff

Dialectics.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31