Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080058 SE Untote Malerei. Abstraktion seit 1970 (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.02.2024 10:00 bis Mi 21.02.2024 10:00
- Abmeldung bis Fr 08.03.2024 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 12.04. 10:00 - 11:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Samstag 27.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Freitag 03.05. 12:30 - 19:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Samstag 04.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Freitag 10.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und schriftliche Beiträge 25 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 60%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und schriftliche Beiträge 25 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 60%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
Douglas Crimp, The End of Painting, in: ders., On the Museum's Ruins, Cambridge, Mass. 1993, S. 84–106.
Darby English, 1971. A Year in the Life of Color, Chicago 2016.
Manuela Ammer/Esther Boehle (Hg.), Ornament als Versprechen. Pattern and Decoration, Köln 2018 (Ausst.-Kat. Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, 21. September 2018 – 13. Januar 2019; Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 23. Februar – 8. September 2019).
Darby English, 1971. A Year in the Life of Color, Chicago 2016.
Manuela Ammer/Esther Boehle (Hg.), Ornament als Versprechen. Pattern and Decoration, Köln 2018 (Ausst.-Kat. Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen, 21. September 2018 – 13. Januar 2019; Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 23. Februar – 8. September 2019).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 10.04.2024 15:25
Um 1970 ruft etwa die Gruppe Supports/Surfaces in Frankreich zur Dekonstruktion der Malerei auf. Spätmodernistische, Schwarze Maler*innen in den USA experimentieren mit kulturellen und symbolischen Konnotationen der Farbe und verhandeln Ansprüche an nicht-weiße Ästhetik. Die Gruppe Pattern & Decoration re-evaluiert die gegenderten Erwartungen an Abstraktion vs. Dekoration. Die Auseinandersetzung mit diesen historischen Tendenzen liefert eine Grundlage für die Einordnung aktueller, abstrakter Malerei.