080060 SE M410: "Kultur", "Wissen", "Subjekt" - Kulturwissenschaftliche Wissensbegriffe (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 07.09.2012 08:00 bis Do 27.09.2012 08:00
- Abmeldung bis Mo 08.10.2012 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.10. 14:30 - 21:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 27.11. 14:30 - 21:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 08.01. 14:30 - 21:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 29.01. 14:30 - 21:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das SE wird als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung durchgeführt.
Zu leisten sind:
zwei Zusammenfassungen von Texten, die im Seminar diskutiert werden (bevor sie besprochen werden),
ein Protokoll der Ergebnisse einer Textdiskussion,
ein Forschungsprojektentwurf.
Zu leisten sind:
zwei Zusammenfassungen von Texten, die im Seminar diskutiert werden (bevor sie besprochen werden),
ein Protokoll der Ergebnisse einer Textdiskussion,
ein Forschungsprojektentwurf.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung einer zentralen kulturwissenschaftlichen Begrifflichkeit ('Wissen') und Auseinandersetzung mit zentralen Überlegungen des geistes- und sozialwissenschaftlichen Denkens im 20. Jahrhundert. Vertiefung der Fähigkeiten in begrifflichem Denken und in der schriftlichen Darstellung komplexer argumentativer Zusammenhänge.
Prüfungsstoff
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Textdiskussion in der Seminargruppe. Ergänzt wird sie durch Kleingruppenarbeit an Texten sowie die Erarbeitung von Impulsreferaten.
Literatur
1. SitzungLévi-Strauss, Claude 1997 (1962): Das wilde Denken. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.Kuhn, Thomas S. 2003 (1962): Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.2. SitzungBourdieu, Pierre 2003 (ca. 1970): Die konservative Schule. In: Jurt, Joseph (Hg.): abolute Pierre Bourdieu. Freiburg: Orange Press, S. 80-93.Bonz, Jochen 2011: Bourdieus Begriff vom Habitus. In: Ders.: Das Kulturelle. Paderborn u. München: Fink, S. 39-46.Jeggle, Utz 2008 (1988): Essgewohnheiten und Familienordnung. Was beim Essen alles mitgegessen wird. In: Johler, Reinhard; Tschofen, Bernhard (Hg.): Empirische Kulturwissenschaft. Eine Tübinger Enzyklopädie. Der Reader des Ludwig-Uhland-Institus. Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V., S. 188-201.3. SitzungFoucault, Michel 1995 (1966): Vorwort. In: Ders.: Die Ordnung der Dinge. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, S. 17-28.Butler, Judith2011 (1990): Leibliche Einschreibungen, performative Subversion. In: Diess.: Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.Bracher, Mark 1994: On the Psychological and Social Functions of Language: Lacan's Theory of the Four Discourses. In: Ders. et al. (Hg.): Lacanian Theory of Discourse. Subject, Structure, and Society. New York u. London: New York University Press, S. 107-128.4. SitzungThibaud, Michel 2003: Die sinnliche Umwelt von städten. Zum Verständnis urbaner Atmosphären. In: Hauskeller, Micheal (Hg.): Die Kunst der Wahrnehmung.Beiträge zu einer Philosophie der sinnlichen Erkennntis. Zug: Die Graue Edition, S. 280-297.Miller, Daniel 2010 (2008): Nachwort. In: Ders.: Der Trost der Dinge. Berlin: Suhrkamp, S. 201-220.Latour, Bruno 1999: On recalling ANT. In: Law, John; Hassard, John (Hg.): Actor Network Theory and after. Oxford u. Malden: Blackwell, S. 15-25.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
510; M 110
Letzte Änderung: Mi 20.04.2022 00:18
Zur Bearbeitung dieser Fragen werden im Seminar vier sowohl kanonische wie zugleich auch unkonventionelle Autoren der kulturwissenschaftlichen Tradition gelesen: Claude Lévi-Strauss ('Das wilde Denken'), Pierre Bourdieu ('Habitus', 'praktischer Sinn', 'doxa', etc.), Michel Foucault ('Diskurs') und Jacques Lacan ('Begehren', 'der große Andere', die vier Diskurse).