Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080065 SE Seminar: Kunst im öffentlichen Raum: Europäische Denkmalskulptur von 1800 bis heute (nst./zeu.K.) (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 10:00 bis Mo 22.02.2021 10:00
- Abmeldung bis Di 09.03.2021 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zu folgenden Terminen statt:
5.3.202119.3.2021
26.3.2021
16.4.2021
23.4.2021
30.4.2021
7.5.2021
14.5.2021
21.5.2021
28.5.2021
4.6.2021
11.6.2021 (wird auf den 14.6., 13-14.30 Uhr verschoben)
18.6.2021
25.6.2021
- Freitag 05.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 19.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 26.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 16.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 23.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 30.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 07.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 14.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 21.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 28.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 04.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 11.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 18.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Freitag 25.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- aktive Beteiligung an Diskussionen
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat und Präsentation
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (etwa 40.000 Zeichen Fließtext)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Die Lehrveranstaltung beginnt in digitalem Format (Collaborate in Moodle). In der zweiten Hälfte des Semesters kann möglicherweise auf Basis der entsprechenden Rahmenbedingungen im Zuge des Verlaufs der Pandemie eventuell auf hybride Lehre (Präsenzlehre mit digitaler Teilnahmemöglichkeit) umgestellt werden. Die Sprechstunde wird ebenfalls online stattfinden (Freitag, 9-10 Uhr).
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.
Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Die Lehrveranstaltung beginnt in digitalem Format (Collaborate in Moodle). In der zweiten Hälfte des Semesters kann möglicherweise auf Basis der entsprechenden Rahmenbedingungen im Zuge des Verlaufs der Pandemie eventuell auf hybride Lehre (Präsenzlehre mit digitaler Teilnahmemöglichkeit) umgestellt werden. Die Sprechstunde wird ebenfalls online stattfinden (Freitag, 9-10 Uhr).
Prüfungsstoff
Siehe hier auch den Punkt "Beurteilungsmaßstab".
Erlernen und Beherrschen grundlegender kunsthistorischer Methoden wie Stilanalyse, Ikonografie und Ikonologie anhand einer der wesentlichsten Gattungen der mitteleuropäischen Kunstgeschichte der Neuzeit.
Im Zuge der Lehrveranstaltung soll vermittelt werden, in welcher Weise Denkmäler entstanden sind, welche Typenbildungen dominieren, in welche (politischen und kulturellen) Kontexte Denkmäler eingebunden wurden und (nach wie vor) werden und wie mit Hilfe dieser Monumente Geschichte lebendig gehalten wurde.
Erlernen und Beherrschen grundlegender kunsthistorischer Methoden wie Stilanalyse, Ikonografie und Ikonologie anhand einer der wesentlichsten Gattungen der mitteleuropäischen Kunstgeschichte der Neuzeit.
Im Zuge der Lehrveranstaltung soll vermittelt werden, in welcher Weise Denkmäler entstanden sind, welche Typenbildungen dominieren, in welche (politischen und kulturellen) Kontexte Denkmäler eingebunden wurden und (nach wie vor) werden und wie mit Hilfe dieser Monumente Geschichte lebendig gehalten wurde.
Literatur
Bettina Brandt, Von der Kundgebungsmacht zum Denkanstoß. Das Denkmal als Medium politischer Kommunikation in der Moderne, in: Ute Frevert / Wolfgang Braungart (Hrsg.), Sprachen des Politischen. Medien und Medialität in der Geschichte, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2004, S. 168-216Reinhart Koselleck, Kriegerdenkmale als Identitätsstiftungen der Überlebenden, in: Odo Marquard / Karlheinz Stierle (Hrsg.), Identität (Poetik und Hermeneutik VIII), München: Fink 1979, S. 255-276Wilfried Lipp, Natur - Geschichte - Denkmal. Zur Entstehung des Denkmalbewußtseins der bürgerlichen Gesellschaft, Frankfurt/M.-New York: Campus 1987Rudolf Jaworski / Peter Stachel (Hrsg.), Die Besetzung des öffentlichen Raumes. Politische Plätze, Denkmäler und Straßennamen im europäischen Vergleich, Berlin: Frank und Timme 2007Werner Telesko, Das 19. Jahrhundert. Eine Epoche und ihre Medien (UTB 3392), Wien-Köln-Weimar: Böhlau 2010, S. 137-156 (Kap. VII: Der Denkmalkult als "Monumentalisierung" geschichtlicher Erinnerung) [mit Literatur]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 14.05.2021 13:07
Die Lehrveranstaltung versucht mit ausgewählten europäischen Beispielen von 1800 bis zur Gegenwart die Ausbildung der wichtigsten Typen nachzuzeichnen (Ereignisdenkmal, Standbilder, Reiterdenkmäler, nicht-figurale Denkmäler etc.) und die jeweiligen Kontexte der Entstehung offenzulegen. Dabei sollen auch die spezifischen methodischen Perspektiven und Potentiale der Kunstgeschichte bewusst akzentuiert werden, haben doch an der Diskussion um öffentliche Denkmäler inzwischen viele Disziplinen Anteil (Geschichtswissenschaft, Sozialgeschichte, Kulturwissenschaften, Denkmalpflege etc.).
Die Wiener Denkmäler können im Rahmen der Referate - nach Maßgabe der Entwicklung der COVID19-Pandemie - vor Ort besichtigt werden.Folgende Themen werden zu folgenden Terminen als Referate vergeben:5.3.2021
Einführung durch den LV-Leiter19.3.2021
Einführung durch den LV-Leiter26.3.2021
Einführung durch den LV-Leiter16.4.2021
Denkmäler im öffentlichen Raum im 19. und 20. Jahrhundert – Stand der Literatur und methodische Perspektiven theoretischer Reflexion KUCHÜbersicht über Funktionen und Typen: Denkmaltypen – Denkmalaufgaben – Entscheidungsprozesse und Realisierung WOOD23.4.2021
Friedrich Gilly, Entwurf zu einem Denkmal Friedrichs des Großen, 1797 NÜSSLEINLuzern, „Löwendenkmal“, 1821 NEKULA30.4.2021
Weimar, Goethe-Schiller-Denkmal, Ernst Rietschel, 1857 WILDWien, Erzherzog Carl-Denkmal am Heldenplatz, Anton Dominik Fernkorn, 1860 KITAGAWA7.5.2021
Kelheim, „Befreiungshalle“, Leo von Klenze, 1863 KRIŽANACTrier, Mariensäule, Gottfried Renn, 1866 GATTINGER14.5.2021
Wien, Beethoven-Denkmal, Caspar von Zumbusch, 1880 BUNDSCHUHParis, Place de la République, Personifikation der Marianne, Leopold und Charles Morice, 1883 KAZMINA21.5.2021
Denkmäler im Arkadengang der Universität Wien SCHWARZInnsbruck-Bergisel, Andreas-Hofer-Denkmal, Heinrich Natter, 1892 PLUNGER28.5.2021
Auguste Rodin, Die Bürger von Calais, Calais, Place de l’Hôtel de Ville, 1895 EISLBudapest, Heldenplatz (Hősök tere), Millenniumsdenkmal, ab 1896 ELEK4.6.2021
Monument der Dritten Internationale (Tatlin-Turm), 1920 HÜBLERBerlin-Friedrichsfelde, ehem. Denkmal für Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg, von Entwurf Mies van der Rohe, 1926 ARBELAIZ11.6.2021 (wird auf den 14.6., 13-14.30 Uhr verschoben)
Wien, Dr.-Karl-Lueger-Platz, Denkmal für Karl Lueger, Josef Müllner, 1926 HÖFLINGGüstrow, Dom, Der Schwebende, Gesicht mit dem Abbild von Käthe Kollwitz, Ernst Barlach, 1927 ZOBL18.6.2021
Düsseldorf, Schlageter-Nationaldenkmal, nach einem Entwurf von Clemens Holzmeister, 1931 PORODKO25.6.2021
Wien, Judenplatz, Mahnmal für die österreichischen Opfer der Schoah, Rachel Whiteread, 2000 (Berlin, Denkmal für die ermordeten Juden Europas [Holocaust-Mahnmal], Peter Eisenman, 2005) KUDLA