Universität Wien
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080066 PS Fallstudie I: Camille Pissarro und Grundfragen der modernen Malerei (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Um die vollen 10 ECTS-Punkte für das PS Fallstudie I zu erwerben, ist der Besuch des dazugehörigen Tutoriums zum Thema "Wissenschaftliches Arbeiten" verpflichtend. Das Tutorium wird jeweils Montags im Anschluss an die Fallstudie I stattfinden (17:45 - 19:15 Uhr, Seminarraum 2). Kann eine Tutoriumseinheit in Ausnahmefällen (z.B. Krankheit) nicht besucht werden, muss diese in einer thematisch übereinstimmenden Sitzung eines anderen Tutoriums nachgeholt werden.

Termine:
1. Sitzung: 11. März 2024, Wissenschaftliche Literatur, Literatur- und Abbildungsrecherche (Datenbanken)
2. Sitzung: 18. März 2024, Bibliotheksführung durch Herrn Mag. Steinreiber (ACHTUNG: Treffpunkt 13:30 in der Institutsbibliothek im 2.OG)
3. Sitzung: 08. April 2024, Das Referat - inhaltlich & formal, Vortragen/präsentieren
4. Sitzung: 22. April 2024, Strategien zur Findung einer Forschungsfrage, Freewriting, Wissenschaftlichkeit - Zitat vs. Plagiat
5. Sitzung: 06. Mai 2024, Korrektes Zitieren - Die Wissenschaftliche Arbeit (1)
6. Sitzung: 13. Mai 2024, Formale Kriterien - Die Wissenschaftliche Arbeit (2)

Kontakt Tutorin: Sophie Touzé, sophie.touze@univie.ac.at

  • Montag 04.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 11.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 18.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 08.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 15.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 22.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 29.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 06.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 13.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 27.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 03.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 10.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 17.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 24.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit Camille Pissarro (1830-1903) rückt die Fallstudie einen der wichtigsten Maler des 19. Jahrhunderts in den Fokus und macht dessen Schaffen zum Ausgangspunkt zur Erörterung historischer, theoretischer und methodischer Grundfragen der modernen Malerei. Von der Landschaftsmalerei der Schule von Barbizon, über den Impressionismus bis zu den neoimpressionistischen und symbolistischen Avantgarden des Fin de Siècle steht Pissarros Werk und Wirken mit entscheidenden Episoden der modernen Malerei in Verbindung. Dazu lieferte Pissarrros Werk der Kunstgeschichte wertvolle methodische Impulse, die von der Sozialgeschichte über Wissenschaftsgeschichte auch die Geschlechtergeschichte und postkoloniale Ansätze umfassen. Im Rahmen der Fallstudie werden wir uns mit diesen kunsthistorischen Stationen in der Geschichte der modernen Malerei beschäftigen und uns so einen Überblick über die historischen und künstlerischen Herausforderungen verschaffen, mit denen die moderne Malerei am Beispiel Pissarros verflochten ist. Parallel wird es in der FS darum gehen, anhand von Close Readings das Analysieren und Interpretieren von Kunstwerken einzuüben und kunsthistorisch relevante Quellenformate wie Kunstkritik, Briefe, theoretische Essays und Künstler*innenschriften kennenzulernen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Beteiligung an Diskussionen
- 2 Bildbeschreibungen (je 500 Wörter)
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit (10.000-15.000 Zeichen)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Mit der 3. Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden (inkl. Teilnahme an allen Tutoriumseinheiten).
- Hausarbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Bildbeschreibungen 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%

Notenschlüssel:
1 (sehr gut); 2 (gut); 3 (befriedigend); 4 (genügend); 5 (nicht genügend)

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.

Literatur

Martha Ward, Pissarro, Neo-Impressionism, and the Spaces of the Avant-Garde, Chicago 1996.

Weitere Literatur wird zu Beginn der Fallstudie angegeben und im Handapparat bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 03.03.2024 10:25