Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080071 VU B330 Spezielle Methoden: Sounds of Technology: Listening to Everyday Companions (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 07:00 bis Mi 23.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Etwaige Änderungen der Durchführungsform werden je nach Lage der Corona-Situation rechtzeitig bekannt gegeben.
- Mittwoch 02.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 23.03. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 23.03. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 06.04. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 06.04. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 04.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 04.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 18.05. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 18.05. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 01.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 01.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 15.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 15.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 29.06. 14:30 - 16:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 29.06. 16:15 - 17:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Active participation is crucial for the seminar. Students need to read the given texts, prepare reading notes and questions, make presentations and creatively apply the learned methods and concepts. At the end of the seminar, they will compose a sound work accompanied by a text that critically and reflectively explains the project through notions and perspectives discussed in the class.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent (2x Fehlen erlaubt)
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen. Notenskala:>= 87,5 sehr gut (1)>= 75 gut (2)>= 62,5 befriedigend (3)>= 50 genügend (4)< 50 nicht genügend (5)
Für den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 von 100 möglichen Punkten zu erreichen. Notenskala:>= 87,5 sehr gut (1)>= 75 gut (2)>= 62,5 befriedigend (3)>= 50 genügend (4)< 50 nicht genügend (5)
Prüfungsstoff
Literatur
Arantes, Lydia Maria/Rieger Elisa (2014). Ethnographien der sinne : Wahrnehmung und methode in empirisch-kulturwissenschaftlichen Forschungen. Transcript.
Bijsterveld, Karin (2008). Mechanical sound : Technology, culture, and public problems of noise in the twentieth century. MIT Press.
Bischoff, Christine/Oehme-Jüngling, Karoline (2014). Methoden der Kulturanthropologie. Haupt Bern.
LaBelle, Brandon (2010). Acoustic Territories: Sound Culture and Everyday Life. Bloomsbury Publishing.
Sterne, Jonathan (2012). The Sound Studies Reader. Routledge.
Schafer R., Murray (1994). The Soundscape: Our Sonic Environment and the Tuning of the World. Destiny Books.
Symanczyk, Anna (2021). Der perfekte Klang der Dinge : Produkt-Sound-Design im emotionalen Kapitalismus. Panama Verlag.
Bijsterveld, Karin (2008). Mechanical sound : Technology, culture, and public problems of noise in the twentieth century. MIT Press.
Bischoff, Christine/Oehme-Jüngling, Karoline (2014). Methoden der Kulturanthropologie. Haupt Bern.
LaBelle, Brandon (2010). Acoustic Territories: Sound Culture and Everyday Life. Bloomsbury Publishing.
Sterne, Jonathan (2012). The Sound Studies Reader. Routledge.
Schafer R., Murray (1994). The Soundscape: Our Sonic Environment and the Tuning of the World. Destiny Books.
Symanczyk, Anna (2021). Der perfekte Klang der Dinge : Produkt-Sound-Design im emotionalen Kapitalismus. Panama Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC Methoden kulturwissenschaftlicher Alltagsforschung
Letzte Änderung: Do 19.05.2022 10:28
We will visit a session of “studio audio-visual research” where we learn about the works of the guests - researchers, filmmakers and artists- and discuss their work. https://studio-avr.univie.ac.at
Students can use the institute's sound recording and editing equipment.
No practical knowledge is required.