Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

080079 UE B320 UE Historische Methoden (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet - unter der Maßgabe der Möglichkeit der im Wintersemester 2020/21 aktuellen Schutzbestimmungen wegen Covid-19 - vor Ort statt.

  • Freitag 02.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 09.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 16.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 23.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 30.10. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 06.11. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 13.11. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 20.11. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 27.11. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 04.12. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 11.12. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 18.12. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 08.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 15.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 22.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 29.01. 13:15 - 14:45 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

UE Historische Methoden: Forschen mit Selbstzeugnissen

Es bestehen gemeinhin gewisse Vorstellungen davon, was Selbstzeugnisse sind. Jede und jeder hat persönliche Bilder davon im Kopf oder auch eigene Erfahrungen damit. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick davon zu erarbeiten, wie Selbstzeugnisse als wissenschaftliche Quellen beforscht werden können.
Dazu wird einerseits die Vielfalt der verschiedenen Formate von Selbstdarstellung und -dokumentation abgesteckt. Behandelt werden sollen dabei (1) schriftliche Formen wie etwa Tagebücher, Briefe oder Memoiren, (2) Fotografien und Alben, (3) sogenannte ‚Homevideos‘ sowie (4) Oral-History-Interviews. Anhand von konkreten Beispielen werden Möglichkeiten ihrer wissenschaftlichen Auswertung besprochen. Es soll herausgefunden werden, welche historisch-kulturwissenschaftlichen Fragen an Selbstzeugnisse gestellt werden könnten und wo möglicherweise auch Grenzen liegen.
Hier muss andererseits auch geklärt werden, wo sich Selbstzeugnis-Quellen (außerhalb von privaten Zusammenhängen) überhaupt finden lassen? Eine Möglichkeit sind Editionen von Selbstzeugnissen, die als Bücher oder im Internet zugänglich sind. Eine andere Möglichkeit sind Originale, die in Archiven oder Sammlungen bereitgestellt werden. Es werden verschiedene solcher Sammeleinrichtungen (in Wien) vorgestellt. In Exkursionen wird gemeinsam erhoben, welche Materialien hier derzeit vorhanden sind und wie das Recherchieren in der jeweiligen Einrichtung funktioniert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Die Note setzt sich aus verschiedenen Teilleistungen zusammen:

*) Regelmäßige Teilnahme und aktive mündliche Mitarbeit in den LV-Einheiten. (2x entschuldigtes Fehlen ist erlaubt, die schriftlichen Aufgaben für die jeweilige Einheit sind trotzdem zu erbringen.)
*) Schriftliche Zusammenfassungen von ausgewählten wissenschaftlichen Texten;
*) Mündliche Diskussion der wissenschaftlichen Texte in der LV;
*) Transkriptionen von originalen Handschriften;
*) Vorstellen von ausgewählten Selbstzeugnissen (z.B. Tagebücher, Briefe, Fotoalben etc.), die als Original in der Sammlung Frauennachlässe am Institut für Geschichte zur Verfügung stehen: Kontext, Inhalt, mögliche Fragestellungen? (Website: https://www.univie.ac.at/Geschichte/sfn/ )
*) Vorstellen von ausgewählten Selbstzeugnissen, die in der Ausstellung „Nach der Flucht“ gezeigt werden: Kontext, Inhalt, mögliche Fragestellungen? (Website: https://www.univie.ac.at/Geschichte/salon21/?p=45032 )
*) Vorstellen von ausgewählten Selbstzeugnissen (Interviews, Videos), die auf Internetportalen online zur Verfügung stehen: Kontext, Inhalt, mögliche Fragestellungen?
*) Selbständiger Besuch einer Sammlung für Selbstzeugnisse, Recherche einer selbstgewählten Quelle, Ausarbeiten einer mündlichen Präsentation, Handout und kurzen Hausarbeit dazu;

Notenzusammensetzung
Die Gesamtpunktzahl (entspricht Prozentpunkten, 100 Punkte = 100 %) setzt sich zusammen aus allen (unterschiedlich gewichteten) Teilleistungen. (Nähere Informationen dazu in der LV.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Literatur

Li Gerhalter: Selbstzeugnisse sammeln. Eigensinnige Logiken und vielschichtige Interessenslagen, in: Petra-Maria Dallinger und Georg Hofer (Hg.) unter Mitarbeit von Stefan Maurer: Logiken der Sammlung. Das Archiv zwischen Strategie und Eigendynamik. Literatur und Archiv, Bd. 4, Berlin und Boston 2020, S. 51-70.
Online verfügbar unter diesem Link: https://www.degruyter.com/view/book/9783110696479/10.1515/9783110696479-005.xml

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 02.10.2020 21:28