Universität Wien
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080081 UE Übung: Birgit Jürgenssen (nst.K.) (2010W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

2. Block: MI 01.12.2010, 3.+4. Block Mitte Jänner 2011 jeweils im Bank Austria Kunstforum, Freyung 8, 1010 Wien

Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 13.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Montag 29.11. 13:00 - 18:00 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die österreichische Künstlerin Birgit Jürgenssen (1949-2003) zählt zu den wichtigen Vertreterinnen feministischer Kunst. Parallel zu dem entfesselten Aktionismus ihrer männlichen Kollegen formulierte Jürgenssen mit den Mitteln der Maskerade und des Rollenspiels eine subtile, oftmals selbstironische Kritik an traditionellen Bildern von Weiblichkeit und zugeschriebenen Geschlechteridentitäten. Den Ausgangspunkt ihrer experimentellen Auseinandersetzung mit dem »Selbst« im kulturellen Gefüge bildete der weibliche Körper, den sie als Ort künstlerischer Intervention einsetzte und ihn als Projektionsfläche sozialer Codes entlarvte. Jürgenssens künstlerische Arbeit vereint gesellschaftspolitisches Engagement, literarische und psychoanalytische Bezüge sowie eine surrealistische Lust an Metamorphose und Sprachspiel. Ihr vieldeutiges Oeuvre, das vielfach spätere postfeministische Kunstpraktiken antizipiert, reicht von performativer Körperkunst, fotografischen Inszenierungen und Zeichnungen über fetischisierte Objekte wie dem »Schuhwerk« bis hin zu Perfomances als Mitglied der Künstlerinnengruppe »Die Damen«.
Die Übung findet im Rahmen der ersten posthumen Retrospektive Birgit Jürgenssens im Bank Austria Kunstforum statt (16. Dezember 2010 bis 6. März 2011), entstanden in Kooperation mit der Sammlung Verbund und dem Nachlass.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme an den Diskussionen, Lektüre der ausgewählten Literatur sowie 15-minütige Referate inkl. Handout sind maßgeblich für die Beurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Übung ist die Analyse der künstlerischen Strategien und Fragestellungen Birgit Jürgenssens in Relation zum (kunst-)historischen Kontext und den theoretischen Grundlagen der feministischen Kunstwissenschaft.

Prüfungsstoff

Die Übung gibt einen Einblick in die künstlerische Position sowie deren (kunst-) historische Kontextualisierung (vgl. Meret Oppenheim, Louise Bourgeois, Cindy Sherman, VALIE EXPORT etc.). Nach der gemeinsamen Lektüre von Texten zu zentralen Fragen der feministischen Kunstwissenschaft werden Referate vor ausgewählten Originalen im Rahmen der Retrospektive sowie deren anschließende Diskussion im Zentrum stehen.

Literatur

Die Auswahl der Literatur wird in der ersten Stunde besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 160, F 250

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31