Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

080082 PS B310 Empirische Verfahren (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Etwaige Änderungen der Durchführungsform werden je nach Lage der Corona-Situation rechtzeitig bekannt gegeben.

  • Dienstag 01.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 08.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 15.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 22.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 29.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 05.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 26.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 03.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 10.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 17.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 24.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 31.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 14.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 21.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Dienstag 28.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar vermittelt theoretisches Wissen und praktischen Einblick in empirische Verfahren aus der Forschungspraxis der Europäischen Ethnologie. Kennzeichnend hierfür ist ein breiter Zugang, für den je nach Fragestellung verschiedene Methoden zur Verfügung stehen (ethnographisches Interview, Dinganalyse, Mapping-Verfahren, Wahrnehmungsspaziergänge, Bildanalyse etc.pp.). Und auch die (selbst)reflexive Analyse des Forschungsvorhabens, seines Verlaufs und nicht zuletzt der Rolle der* Forschenden* selbst ist selbstverständlicher Teil des empirischen Vorgehens und Forschens im Fach. Epistemologisch und methodologisch bündelt sich dies im Konzept der Ethnographie/einer ethnographischen Vorgehensweise, die ein umfängliches Einlassen auf den Forschungsgegenstand und das "Feld" erfordert und insofern auch mit dem Begriff „Feldforschung“ gleichgesetzt werden kann: d.h., dass sich die forschende Person reflexiv in Bezug zum Feld setzt und die Dynamik und das Verhältnis zwischen Forscher*in und Feld in die Analyse der Quellen mit einbezieht.
In kleinen, selbständig durchgeführten Übungen lernen die Studierenden nach dem Prinzip des forschenden Lernens Methoden und Arbeitsschritte kennen und führen sie auch aktiv durch. Zu einem übergeordneten Thema entwickeln sie jeweils eine Fragestellung, lernen die Zugänge und Methoden kennen und gehen so im Laufe des Semesters den Weg von der Generierung, Aufbereitung und Analyse von Quellen bis hin zur Verschriftlichung der Ergebnisse ethnographischer Forschung an ihrem Thema praktisch durch.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Pro Semester 2 x Fehlen erlaubt.
Zu den Anforderungen des Seminars gehören regelmäßige Textlektüre und aktive Mitarbeit im Seminar, Gestaltung und Durchführung einer Textdiskussion im Plenum; Anfertigung kleiner Arbeitspapiere, empirische Feldforschungsübungen, mündliche Präsentation der Ergebnisse und schriftliche Ausarbeitung.

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen:
10 Punkte Diskussionsleitung eines Textes in einer Sitzung
25 Punkte kontinuierliche Mitarbeit und Abgabe der Arbeitsaufgaben
20 Punkte Präsentation der empirischen Übung
45 Punkte schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den erfolgreichen Abschluss der LV sind zumindest 50 von 100 Punkten zu erreichen.
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

Unerlässlich für den positiven Abschluss dieser Lehrveranstaltung ist die Auseinandersetzung mit der Literatur, die methodische und epistemologische Zugänge erörtert, und zugleich die praktische Umsetzung in einer empirischen Feldforschungsübung.

Literatur

Der Semesterplan mit Literaturangaben sowie eine ausführliche Literaturliste und detaillierte Hinweise zur Leistungskontrolle finden sich auf Moodle.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

EC Methoden kulturwissenschaftlicher Alltagsforschung

Letzte Änderung: Mi 27.04.2022 16:28