Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080087 PS Fallstudie I: Kunst in der Song-Dynastie (au.K.) (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.02.2018 10:00 bis Mi 21.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Fr 09.03.2018 10:00
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG am 25.06 wird die Einheit im Seminarraum 2 (Erdgeschoss), zwischen 14.00 und 18.00 stattfinden.
- Montag 05.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 19.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 09.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 16.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 23.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 30.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 07.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 14.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 28.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 04.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 11.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 18.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 25.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Dreimalige unentschuldigte Abwesenheit bedeutet eine negative Benotung für diesen Kurs.
Die Gesamtnote für den Kurs wird aus drei obligatorischen Bestandteilen zusammengesetzt:
1. Hausaufgaben (20 %) plus Mitarbeit (5% aus 20%) am Seminarübungen und Seminardiskussion
2. Eine 15-20 minütige Präsentation inklusive Handout mit Literaturangaben (30%)
3. Schriftliche Abschlussarbeit, ca. 8-10 Seiten (ohne Bibliographie und Zitate) (50%)
**Die abschließenden schriftlichen wissenschaftlichen Arbeiten müssen nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte abgefasst werden.
Die Gesamtnote für den Kurs wird aus drei obligatorischen Bestandteilen zusammengesetzt:
1. Hausaufgaben (20 %) plus Mitarbeit (5% aus 20%) am Seminarübungen und Seminardiskussion
2. Eine 15-20 minütige Präsentation inklusive Handout mit Literaturangaben (30%)
3. Schriftliche Abschlussarbeit, ca. 8-10 Seiten (ohne Bibliographie und Zitate) (50%)
**Die abschließenden schriftlichen wissenschaftlichen Arbeiten müssen nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte abgefasst werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Barnhart, Richard M. 2002. Three thousand years of Chinese painting. New Haven: Yale University Press.
Buckley Ebrey, Patricia. 2001. The Cambridge Illustrated History of China. New York: Cambridge.
Hearn, Maxwell K. 2014. How to read Chinese paintings.
Kuhn, Dieter. 1987. Die Song-Dynastie (960 bis 1279): eine neue Gesellschaft im Spiegel ihrer Kultur. Weinheim: VCH : Acta Humaniora.
Kuhn, Dieter. 2011. The age of Confucian rule: the Song transformation of China.
Leidy, Denise Patry. 2015. How to read Chinese ceramics. New York (N.Y.): The Metropolitan Museum Of Art.
Rawson, Jessica. 2007. The British Museum book of Chinese art. London: The British Museum Press.
Watson, William. 1995. The arts of China (Vol I & II). New Haven: Yale University Press.
Buckley Ebrey, Patricia. 2001. The Cambridge Illustrated History of China. New York: Cambridge.
Hearn, Maxwell K. 2014. How to read Chinese paintings.
Kuhn, Dieter. 1987. Die Song-Dynastie (960 bis 1279): eine neue Gesellschaft im Spiegel ihrer Kultur. Weinheim: VCH : Acta Humaniora.
Kuhn, Dieter. 2011. The age of Confucian rule: the Song transformation of China.
Leidy, Denise Patry. 2015. How to read Chinese ceramics. New York (N.Y.): The Metropolitan Museum Of Art.
Rawson, Jessica. 2007. The British Museum book of Chinese art. London: The British Museum Press.
Watson, William. 1995. The arts of China (Vol I & II). New Haven: Yale University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
1. Kompetenz in der Identifizierung der wichtigsten Materialien der chinesischen Kunst in der Song-Dynastie, den Hauptformaten und wichtigsten Techniken chinesischer Malerei, sowie ein grundsätzliches Verständnis der Bestandteile chinesischer Bildrollen (Bildstreifen, Aufschrift, Kolophon, Siegelmarken, etc.) und ihres Zusammenhanges.
2. Ein grundsätzliches Verständnis des historischen Kontexts der Song-Dynastie als Wendepunkt chinesischer Kunstgeschichte.
3. Verständnis und Anwendung der Fachterminologie
4. Kritisches Verständnis der schriftlichen und archäologischen Quellen für die Forschung über chinesische Kunst.
Methode:
Methoden:
Identifikations-Übungen und Teamarbeit-Übungen, Seminar-Diskussion über schriftlichen Quellen und Sekundärliteratur, Museumsbesuchen mit kurzen Präsentationen, Referate mit Feedback von den Studierenden und Diskussion, schriftliche Arbeit