Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080093 SE Seminar: Diptychen und Triptychen als sinngebende Strukturen (d.MA u.d.Frühen Neuzeit) (m./n.K.) (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 15.02.2019 10:00 bis Do 21.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Di 12.03.2019 10:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 19.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 26.03. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 02.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 09.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 30.04. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 07.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 14.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 21.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 28.05. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 04.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 18.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Dienstag 25.06. 09:00 - 10:30 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme am Gespräch.
Schriftliche Zusammenfassung und mündliche Präsentation einer vorgegebenen Lektüre (2. Woche).
Mündliches Referat mit Thesenblatt.
Schriftliche Hausarbeit.
Schriftliche Zusammenfassung und mündliche Präsentation einer vorgegebenen Lektüre (2. Woche).
Mündliches Referat mit Thesenblatt.
Schriftliche Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme.
Schriftliche Zusammenfassung einer vorgegebenen Lektüre.
Mündliche Präsentation eines Referatsthemas.
Schriftliche Hausarbeit auf dem Referat aufbauend.
Schriftliche Zusammenfassung einer vorgegebenen Lektüre.
Mündliche Präsentation eines Referatsthemas.
Schriftliche Hausarbeit auf dem Referat aufbauend.
Prüfungsstoff
Nicht relevant.
Literatur
John O. Hand, C. A. Metzger und R. Sponk (Hrsg.), Prayers and Portraits. Unfolding the Netherlandish Diptych, Washington, 2006; John O. Hand und Ron Spronk (Hrsg.), Essays in context: Unfolding the Netherlandish Diptych, Boston, 2006; D. Ehresmann, “Some observations on the role of liturgy in the early winged Altarpiece”, in: The Art Bulletin 64, S. 359-69; D. Eichberger, “The winged altarpiece in Netherlandish Art”, S. 152-172, in: Phillip Lindley (Hg.), Making Medieval Art, Donington, 2003; D. Eichberger, "Devotional Objects in Book Format: Diptychs in the Art Collection of Margaret of Austria and her Family", 285-303, in: Margaret Manion and Bernhard Muir (Hrsg.), The Art of the Book: Its Place in Medieval Worship, Exeter: Exeter University Press, 1998; K. Schade, Ad ecitandum devotionis affectum. Kleine Triptychen in der altniederländischen Kunst, Weimar, 2001 (www.sehepunkte.de/2002/ 07/pdf/3897392143.pdf), C. L. Virdis und M. Pietrogiovanna , Flügelaltäre. Bemalte Polyptychen der Gotik und Renaissance, München, 2002 (www.sehepunkte.de/2003/12/4403.html - 20k).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Bei DIPTYCHEN gibt es beispielsweise folgende Spezialformen: das humanistische Freundschafts-Diptychon, das profane Ehegatten-Diptychon, das Familien-Diptychon, das variable Marien-Diptychon, das illuminierte Gebetbuch als Diptychon, das religiöse Diptychon als Sammlerstück, das Diptychon als multiple [Van Eycks Kirchenmadonna und seine Variationen], die Doppeltafel in der Reformation, die Außengestaltung bei Diptychen: Tendenzen und Individuallösungen.
Das TRIPTYCHON folgt seinen eigenen Spielregeln: als Reliquienschrein, als früher Wandelaltar, als gemaltes Triptychon in der niederländischen bzw. deutschen Kunst, als profanisiertes Triptychon. Das private Andachtstriptychon, das öffentliche Triptychon [z.B.: Peter Paul Rubens], der Schnitzaltar als Unikat, der Flügelaltar als Massenware, die Außengestaltung bei Triptychen stellen weitere Themen dar.