Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080099 SE Seminar: Portraitbüsten in der Kunstkammer des KHM (n.K.) (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Das Seminar findet vor den Originalen im KHM statt (außer erste und letzte Sitzung). Studierende müssen die Eintrittskosten (Jahreskarte) selber begleichen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.02.2013 10:00 bis Fr 22.02.2013 17:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2013 17:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 14.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 21.03. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 11.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 18.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 25.04. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 02.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 16.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 23.05. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 06.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 13.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 20.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
- Donnerstag 27.06. 13:00 - 16:00 Seminarraum 3 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar untersucht die Geschichte der Portraitbüste. Anlass ist die Neueröffnung der Kunstkammer im KHM, die eine der weltweit besten Büstensammlungen beinhaltet. Besprochen werden u.a. Werke von Desiderio da Settignano, Francesco Laurana, Leone Leoni, Adrian de Vries, Paul Strudel, Franz Xaver Messerschmidt und Antonio Canova.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat (während des Semesters und in der Regel vor dem Original), Hausarbeit (bis 31.7.) und Teilnahme an den Diskussionen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele des Seminars sind: 1. Das Analysieren und Beschreiben von Skulptur zu üben. Die Beschränkung auf vergleichsweise ähnliche Werke (Portraitbüsten) erzwingt eine besonders genaue und differenzierte Erfassung jedes Objektes. 2. Die Untersuchung der Funktion und Aufstellung der Büsten zum Zeitpunkt der Entstehung (sofern sich Quellen erhalten haben) wie auch im Rahmen der habsburgischen Sammlungen. 3. Fragen der Gattungsgeschichte zu diskutieren (Technik, Form und Formgeschichte, Physiognomie und Pathognomie, Portraittheorien und Theorien der Repräsentation, Gender u.a.).
Prüfungsstoff
Literatur
Einführende Literatur:
Luca Giuliani, Bildnis und Botschaft. Hermeneutische Untersuchungen zur Bildniskunst der römischen Republik, Frankfurt a.M. 1986
Jeanette Kohl u. Rebecca Müller (Hg.), Kopf / Bild. Die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, München u. Berlin 2007
Irving Lavin, On the Sources and Meaning of the Renaissance Portrait Bust, in: The Art Quarterly 33/3 (1970), 207-226
Irving Lavin, On Illusion and Allusion in Italian Sixteenth-Century Portrait Busts, in: Proceedings of the American Philosophical Society 119, 1975, 353-362.
John Pope-Hennessy, The Portrait Bust, in: Ders., Italian Renaissance Sculpture, London 1996 [1958], 181-197
John Pope-Hennessy, The High Renaissance Portrait, in: Ders., Italian High Renaissance and Baroque Sculpture, London 1996 [1963], 297-315
John Pope-Hennessy, Bernini and the Baroque Bust, in: Ders., Italian High Renaissance and Baroque Sculpture, London 1996 [1963], 396-409
Gundolf Winter, Zwischen Individualität und Idealität. Die Bildnisbüste. Studien zu Thema, Medium, Form und Entwicklungsgeschichte, Stuttgart 1985
Luca Giuliani, Bildnis und Botschaft. Hermeneutische Untersuchungen zur Bildniskunst der römischen Republik, Frankfurt a.M. 1986
Jeanette Kohl u. Rebecca Müller (Hg.), Kopf / Bild. Die Büste in Mittelalter und Früher Neuzeit, München u. Berlin 2007
Irving Lavin, On the Sources and Meaning of the Renaissance Portrait Bust, in: The Art Quarterly 33/3 (1970), 207-226
Irving Lavin, On Illusion and Allusion in Italian Sixteenth-Century Portrait Busts, in: Proceedings of the American Philosophical Society 119, 1975, 353-362.
John Pope-Hennessy, The Portrait Bust, in: Ders., Italian Renaissance Sculpture, London 1996 [1958], 181-197
John Pope-Hennessy, The High Renaissance Portrait, in: Ders., Italian High Renaissance and Baroque Sculpture, London 1996 [1963], 297-315
John Pope-Hennessy, Bernini and the Baroque Bust, in: Ders., Italian High Renaissance and Baroque Sculpture, London 1996 [1963], 396-409
Gundolf Winter, Zwischen Individualität und Idealität. Die Bildnisbüste. Studien zu Thema, Medium, Form und Entwicklungsgeschichte, Stuttgart 1985
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31