Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080100 UE Übung: Klassizismus zwischen Politik und Reflexion 1750-1900 (n./nst.K.) (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.09.2010 10:00 bis Fr 10.09.2010 12:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2010 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 13.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 20.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 27.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 03.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 10.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 17.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 24.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 01.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 15.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 12.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 19.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 26.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Man kann eine Zeit aus ihrem Verhältnis zur Antike charakterisieren. Julius v. SchlosserDer Klassizismus als Phänomen der Moderne steht im Mittelpunkt dieser Übung. Die künstlerische Produktion des Klassizismus, die eine zentrale Rolle im 18. und 19. Jahrhundert einnimmt und Architektur, Malerei, und Skulptur umfasst, greift eine antike Formensprache auf, die durch die einflussreiche Entdeckung von Pompeji und Herculaneum geprägt wurde. Die Intention jedoch ist grundlegend modern: politische Schwüre, strenge dorische Kolonnaden und puristische Körper drücken unterschiedliche zeitgenössische Interessen aus. Eine umfassende Untersuchung des Klassizismus muss sowohl auf die moderne politische Motivation der Künstler, Klienten, Kritiker und des Publikums aufmerksam machen, als auch auf das Aufgreifen ästhetisch antikisierender Materialien, Stile, und Inhalte. Insofern ist diese Einführung in die klassizistische Kunst auch eine Untersuchung von Fragen der historischen Intention in der Kunst.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Benotung beruht auf einer regen Teilnahme an den Diskussionen, einem kurzen mündlichen Referat, und einem 10-seitigen Aufsatz über ein ausgewähltes Objekt, abzugeben am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Kurses ist sowohl eine Einführung in den Klassizismus, als auch ein Verständnis für den Zusammenhang zwischen Intention, Rezeption und Politik.
Prüfungsstoff
Ausführliche Diskussionen der Pflichtlektüre und Exkursionen in Wien wechseln sich ab. Wir werden jede zweite Woche im Seminarraum einen neue Aspekt des Klassizismus erarbeiten (Politik, Archäologie, Theater, etc.) und in der darauf folgenden Woche diese Themen vor Originalen besprechen. Wir werden sowohl Museen als auch öffentliche Monumente besuchen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
F 160, F 250
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31