Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080100 UE Übung: Teaching in the Museum. Education in Theory and Praxis (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2023 10:00 bis Mi 22.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Di 07.03.2023 10:00
Details
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wir treffen uns am 19. Juni STATT 21. Juni, da wir ins Welt Museum gehen und sie am Mittwoch zu haben.
- Mittwoch 01.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 08.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 15.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 22.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 29.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 19.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 26.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 03.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 10.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 17.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 24.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 31.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Mittwoch 14.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
- Montag 19.06. 15:00 - 16:30 Ort in u:find Details
- Mittwoch 28.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-07
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Übung widmet sich dem Verhältnis von Vermittlungspraxis und Vermittlungstheorie und bietet den Studierenden eine Einführung in die theoretische und praktische Arbeit der Museumsvermittlung. Einerseits geht es bei der Vermittlung oft um praktische Fragen: Wie groß ist die Gruppe? Wie alt sind die Besucher? Wie viel Zeit steht zur Verfügung? Andererseits hat sie das Potenzial, das Museum und unsere Gesellschaft zu verändern und zu verbessern, wenn wir uns die Zeit nehmen, genau darüber nachzudenken, was wir tun und wie. Die Übung geht der Frage nach, wie wir theoretische Ansätze, die sich mit dem demokratischen Potenzial der Vermittlung befassen, in die alltägliche Programmgestaltung einbringen können, indem wir zwischen Lesungen zu Theorie und Geschichte und Museumsbesuchen anhand von Praxisbeispielen abwechseln. Dazu werden wir praktische Umsetzungen diskutieren, die theoretisch fundiert sind, zum Beispiel "constructavism", "object-centered learning", "eduation as anti-racist praxis", "the educational turn" und "anti-ableist education".Wir werden unter anderem die folgenden Fragen diskutieren: Wie wird Wissen über Objekte produziert? Welches Wissen wird im Museum geschätzt und was wird übersehen? Wie können Vermittlungsprogramme unser Verständnis von Objekten verändern, und wie kann die Beschäftigung mit Objekten im Museum die Weltsicht des Publikums verändern - wie John Dewey argumentierte. Darüber hinaus werden wir erörtern, wie die Öffentlichkeitsarbeit eng mit Kurator:innen und externen Communities zusammenarbeiten kann, um ein besucherzentriertes, integratives Museum von Anfang an zu entwickeln. Durch Besuche in Wiener Museen werden wir erfahren, wie Vermittler:innen das Museum für ein breites, vielfältiges Publikum öffnen. Am Ende des Seminars werden die Studierenden auf der Grundlage kunsthistorischer und pädagogischer Forschung Programmkonzepte für verschiedene Gruppen entwickeln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- praxisbezogene Aufgaben
- Diskussionsbeteiligung
- (Kurz-)Referat(e), Gruppenpräsentationen
- schriftliche Ausarbeitung(en) (bis zu 10.000 Zeichen insgesamt)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Die Stunden, die an der Uni stattfinden, werden auf Englisch gehalten. Die Museumsbesuche finden aber auf Deutsch statt. Hausaufgaben sind auf Englisch zu schreiben; Ausnahmen können aber in Absprache mit mir ausgemacht werden.
- Diskussionsbeteiligung
- (Kurz-)Referat(e), Gruppenpräsentationen
- schriftliche Ausarbeitung(en) (bis zu 10.000 Zeichen insgesamt)
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.Die Stunden, die an der Uni stattfinden, werden auf Englisch gehalten. Die Museumsbesuche finden aber auf Deutsch statt. Hausaufgaben sind auf Englisch zu schreiben; Ausnahmen können aber in Absprache mit mir ausgemacht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- praxisbezogene Aufgaben 60 %
- Diskussionsbeteiligung 15%
- Präsentationen und Reponse Papers: 25%
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Beurteilungsmaßstab:
- praxisbezogene Aufgaben 60 %
- Diskussionsbeteiligung 15%
- Präsentationen und Reponse Papers: 25%
Prüfungsstoff
Ein Prüfung wird es nicht geben, sondern Hausaufgaben und die Entwicklung eines Vermittlungsprogrammes.
Literatur
Für den ersten Termin bitte die folgende Literatur lesen:- Mary Ellen Munley, Randy Roberts. "Are Museum Educators Still Necessary?" Journal of Museum Education. 31.1 (2006). 29-36.
- Stephen E. Weil, "From Being about Something to being for Somebody. The Ongoing Transformation of the American Museum" Daedalus. 128. 3 (Summer, 1999). 229-258.
- Stephen E. Weil, "From Being about Something to being for Somebody. The Ongoing Transformation of the American Museum" Daedalus. 128. 3 (Summer, 1999). 229-258.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27