Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080100 PS Fallstudie II/III (Sommerkurs): Venezianische Malerinnen und Maler am Wiener Kaiserhof im 18. Jh. (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die als Zusatzangebot geplanten Sommerkurse finden von Juli bis September statt. Es handelt sich um Lehrveranstaltungen, die, wie auch die Semesterkurse, bestimmten Pflichtmodulen zugeordnet sind.
GESONDERTE ANMELDEPHASE: Die Anmeldephase beginnt am 10.06.2024 und endet am 17.06.2024, jeweils 10:00 Uhr.
BITTE AUF AUFRECHTE STUDIENZULASSUNG ACHTEN: Die Sommerkurse zählen zum Sommersemester (2024S). Sie müssen zum Beurteilungstermin des Sommerkurses eine aufrechte Studienzulassung haben. Wenn Sie davor die letzte Prüfung Ihres BA Studiums absolviert haben sollten, dann können Sie nicht am Sommerkurs teilnehmen. Es ist nicht möglich, die Beurteilung im folgenden Wintersemester vorzunehmen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.06.2024 10:00 bis Mo 17.06.2024 09:15
- Abmeldung bis Mo 08.07.2024 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
11.07.2024, Treffpunkt: vor dem Eingang zur Schlosskapelle Schönbrunn, 1130 Wien.
Eintrittskosten: Schlosskapelle, freie Spende; STATE APARTMENTS TOUR, 9,00 Euro; Besichtigung der Blauen Stiege, kostenlos.
Eintrittskosten: freie Spende.22.07.2024, Treffpunkt: Gartenpalais Liechtenstein, Fürstengasse 1, 1090 Wien; 17-18 Uhr Kunsthistorisches Museum.
Eintrittskosten: 7,43 Euro pro Person Gartenpalais Liechtenstein; 21 Euro/18 Euro (Ermäßigt) pro Person oder freier Eintritt mit Jahreskarte KHM
- Montag 01.07. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 11.07. 16:00 - 18:30 Ort in u:find Details
- Montag 15.07. 14:30 - 17:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 18.07. 15:00 - 17:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 22.07. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 25.07. 15:00 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 29.07. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Donnerstag 01.08. 15:00 - 17:45 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
- Montag 05.08. 15:00 - 18:30 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Beteiligung an Diskussionen;
- Referat und Präsentation: 1. Referat über 1 Kunstwerk (ca. 10 Min. + 5-10 Min. Gedankenaustausch); 2. Referat über 1 Thema im SR (20 Min. + 10 Min. Gedankenaustausch)
- Abschlussarbeit (Die abschließenden schriftlichen wissenschaftlichen Arbeiten müssen nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte abgefasst werden).
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
- Referat und Präsentation: 1. Referat über 1 Kunstwerk (ca. 10 Min. + 5-10 Min. Gedankenaustausch); 2. Referat über 1 Thema im SR (20 Min. + 10 Min. Gedankenaustausch)
- Abschlussarbeit (Die abschließenden schriftlichen wissenschaftlichen Arbeiten müssen nach den Zitierregeln des Instituts für Kunstgeschichte abgefasst werden).
- Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht. Bei Absenz wegen Krankheit oder familiärer Ausnahmesituation ist ein schriftlicher Nachweis vorzulegen.
- Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der/die Lehrveranstaltungsleiter/in Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Arbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
- aktive Beteiligung an Diskussionen 15%
- Referat und Präsentation 30 %
- Vertiefung in Form einer schriftlichen Hausarbeit 55%Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte; 2 (gut) 89-81 Punkte; 3 (befriedigend) 80-71 Punkte; 4 (genügend) 70-61 Punkte; 5 (nicht genügend) 60-0 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
Primär- und Sekundärquellen werden den LV-Teilnehmer:innen zeitgerecht verfügbar gemacht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 28.06.2024 12:25
Diese Fallstudie zielt auf einen Überblick über die Entwicklungen der venezianischen Malerei des 18. Jahrhunderts in Wien anhand der Kunstwerke ihrer wichtigsten Vertreter: Antonio Bellucci, Sebastiano Ricci, Rosalba Carriera, Giovanni Antonio Pellegrini, Giovanni Battista Pittoni, Federico Bencovich und Bernardo Bellotto. Der Kurs bietet eine Auswahl der kunsthistorischen Literatur über die venezianischen Malerinnen und Maler und ihre künstlerische Tätigkeit am habsburgischen Kaiserhof im 18. Jahrhundert. Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf die Analyse von ausgewählten Kunstwerken der obengenannten Malerinnen und Maler, die sich noch in situ befinden (z.B. Gartenpalais Liechtenstein, Schloss Schönbrunn, Karlskirche, Salesianerinnenkirche, Kunsthistorisches Museum). Bei der Analyse dieser Gemälde werden verschiedene Aspekte berücksichtigt, darunter Stil und Genre, künstlerisches Mittel und Techniken, Ikonographie und Ikonologie sowie Funktion und Auftrag. Der Kurs umfasst daher auch Besuche von Orten in Wien, die venezianische Kunstwerke beherbergen, die auch Gegenstand von Präsentationen und Diskussionen vor Ort sein werden.
Nach einer ersten Einführung in das Thema finden weitere Treffen an einigen der oben genannten Sehenswürdigkeiten statt. Im Mittelpunkt des Besuchs steht die direkte Betrachtung und Analyse einzelner Kunstwerke. In diesem Zusammenhang werden kurze Referate (ca. 10 Minuten) über einzelne venezianische Gemälde gehalten, mit anschließendem Gedankenaustausch.
Der restliche Teil des Kurses findet im Klassenzimmer statt und ist für eine allgemeine Vertiefung der Themen im Zentrum der Fallstudie reserviert: Es werden Referate (20 Minuten) gehalten, mit anschließender Diskussion (10 Minuten), die darauf abzielen, die künstlerische Tätigkeit der betreffenden venezianischen Persönlichkeiten mit dem Schwerpunkt auf ihre künstlerische Produktion in Wien zu vertiefen und gemeinsam zu diskutieren. Diese Referate werden in Gruppen gehalten.
Kenntnisse des Italienischen sind hilfreich, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung.