Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080106 VO Gothic Tales: Emotions, Identity, and Fantasy in German Gothic Sculpture (2023W)
Labels
Diese Vorlesung kann noch nicht registriert werden! Die Registrierung ist voraussichtlich erst ab Semesterbeginn möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Englisch
Prüfungstermine
- Dienstag 13.02.2024 13:15 - 14:45 Digital
- Mittwoch 13.03.2024 18:30 - 20:00 Digital
- Dienstag 14.05.2024 18:30 - 20:00 Digital
- Dienstag 18.06.2024 18:30 - 20:00 Digital
Lehrende
- Assaf Pinkus
- Maximilian Schachner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung - geänderter Vorlesungsbeginn: Die Vorlesung beginnt am 31.10.2023!
- Dienstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Donnerstag 11.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Dienstag 06.02. 13:15 - 14:45 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Charged emotionalism, authentic expressionism, and uncompromising, even brutal realism are among the common clichés describing Gothic sculpture in the German Speaking regions. Do these expressions, however, reflect the cultural milieu in which the sculptures were created? This lecture-series will examine how individual identity was formulated in Gothic sculpture as a simulacrum of appearance and emotion. It will discuss the images from two perspectives: medieval image theory, which defined the visual likeness as an empty sign, a sculpted image based on nature but founded on deception; and post-modern theory, in which the likeness substitutes the real. From these approaches, we will explore the medieval sign theory and the sculpted identity in Gothic art of the German speaking regions.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Online MC-Prüfung
- erlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher (für Nichtmuttersprachler/innen)
- erlaubte Hilfsmittel: Wörterbücher (für Nichtmuttersprachler/innen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung und Beurteilungsmaßstab:
- für eine positive Note müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden.
- Notenschlüssel: 87% bis 100%: 1; 75% bis 86,99%: 2; 63% bis 74,99%: 3; 50% bis 62,99%: 4; 0% bis 49,99: 5.
- für eine positive Note müssen mindestens 50% der Punkte erreicht werden.
- Notenschlüssel: 87% bis 100%: 1; 75% bis 86,99%: 2; 63% bis 74,99%: 3; 50% bis 62,99%: 4; 0% bis 49,99: 5.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist der Inhalt der Lehrveranstaltung.
Literatur
- Norbert Nussbaum, Deutsche Kirchenbaukunst der Gotik (Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft ; 1994); German Gothic Church Architecture (New Haven: Yale University Press, 2000).
- Jacqueline E. Jung, Eloquent Bodies: Movement, Expression, and the Human Figure in Gothic Sculpture (New Haven: Yale University Press, 2020).
- Assaf Pinkus, Patrons and Narratives of the Parler School. The Marian Tympana, 1350-1400. Kunstwissenschaftliche Sudien Band 151 (Berlin, München: Deutscher Kunstverlag, 2009).
- Assaf Pinkus, Sculpting Simulacra in Medieval Germany, 1250-1380 (Farnham: Ashgate, 2014).
- Nina Rowe, The Jew, the Cathedral and the Medieval City: Synagoga And Ecclesia In The Thirteenth Century (Cambridge: Cambridge University Press, 2014).
- Bruno Reudenbach and Kalus Noiehr, Die Kunst des Mittelalters. 2, 1200 bis 1500 (München: Beck ; 2009).
- Jacqueline E. Jung, Eloquent Bodies: Movement, Expression, and the Human Figure in Gothic Sculpture (New Haven: Yale University Press, 2020).
- Assaf Pinkus, Patrons and Narratives of the Parler School. The Marian Tympana, 1350-1400. Kunstwissenschaftliche Sudien Band 151 (Berlin, München: Deutscher Kunstverlag, 2009).
- Assaf Pinkus, Sculpting Simulacra in Medieval Germany, 1250-1380 (Farnham: Ashgate, 2014).
- Nina Rowe, The Jew, the Cathedral and the Medieval City: Synagoga And Ecclesia In The Thirteenth Century (Cambridge: Cambridge University Press, 2014).
- Bruno Reudenbach and Kalus Noiehr, Die Kunst des Mittelalters. 2, 1200 bis 1500 (München: Beck ; 2009).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 12.02.2024 11:45