Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

080107 PS FS I: Koloman Moser (1868-1918). "Tausendkünstler" u.Wegbereiter der Wiener Moderne (nst./zeu.K.) (2015S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ZUSÄTZLICHER Blocktermin am 13.3., 9-13h, SR 3!
Die Teilnahme am Tutorium zur Fallstudie ist verpflichtend (Termin: Do, 14.15h-15.45h).
Nach Ende des Tutoriums (sieben Einheiten) findet die Fallstudie in Doppeleinheiten (12.30h-16.00h) statt.
Abmeldung möglich bis zum 19.3.2015

  • Donnerstag 05.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 19.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 26.03. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 16.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 23.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 30.04. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 07.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 21.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 28.05. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 11.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 18.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27
  • Donnerstag 25.06. 12:30 - 14:00 Seminarraum 4 d. Inst. f. Kunstgeschichte (1. Stock) UniCampus Hof 9 3F-O1-27

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

"Tausendkünstler" - so bezeichnete der Schriftsteller und Kritiker Hermann Bahr Koloman Moser. Tatsächlich weist Mosers Werk eine faszinierende Vielfalt auf: Gemälde, Illustrationen für Zeitschriften, Tafelwerke, Plakate, Kataloge und Briefmarken gehören ebenso dazu wie Entwürfe für Flächenmuster, Stoffe, Möbel, Keramik, Gläser, Bucheinbände, Metall- und Schmuckarbeiten, Innenraumgestaltungen, Bühnenbilder und Kostüme. Neben dieser Material- und Objektvielfalt stechen in Mosers Werk vor allem der Einsatz und der Umgang mit geschwungenen wie geometrischen Linien hervor, die in Bezug zu Fläche, Körper und Raum gesetzt werden.
Als Mitinitiator der Secession (1897) und der Wiener Werkstätte (1903), aber auch als Professor der Wiener Kunstgewerbeschule reformierte Moser die Wiener Kunstszene, trug entscheidend zu einer starken Aufwertung des Kunsthandwerks bei und prägte, nicht zuletzt durch sein eigenes Oeuvre, die Idee vom Gesamtkunstwerk, nach der alle Bereiche des alltäglichen Lebens von Kunst gestaltet und durchdrungen sein sollten. Die Kunstgeschichte versucht schon seit einigen Jahrzehnten Moser als den "vierten Stern" der Wiener Kunstszene um 1900 (neben Klimt, Kokoschka und Schiele) zu rehabilitieren. In der Fallstudie wollen wir versuchen, die Modernität Mosers und seine Bedeutung für die Wiener Moderne anhand seiner Werke nachzuvollziehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit im Seminar, regelmäßige Hausübungen, Übernahme eines Referats, schriftliche Hausarbeit (ca. 10 Seiten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anhand ausgewählter Werke erarbeiten wir uns einen Überblick über das facettenreiche Schaffen Mosers. Dabei werden auch Schlüsselinstitutionen der Wiener Kunstszene, wie Secession, Wiener Werkstätte und Kunstgewerbeschule, Berücksichtigung finden. Die Studierenden sollen nach der LV in der Lage sein, die Bedeutung Mosers für die Wiener Moderne und den Begriff des Gesamtkunstwerks zu differenzieren.
Grundfertigkeiten in der Beschreibung und Analyse von Kunstwerken werden vertieft sowie ein kritischer Umgang mit Forschungs- und Quellentexten entwickelt. Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens sollen in Kombination mit dem Tutorium erlernt und angewendet werden, sodass die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung die Rechercheergebnisse in Form einer schriftlichen Hausarbeit präsentieren können.

Prüfungsstoff

Geübt und vertieft werden Beschreibung und Analyse von Werken aus den Bereichen Malerei, Grafik, Kunsthandwerk, Design, Innenraumgestaltung und Bühnenbild. Auch technische Aspekte finden dabei Berücksichtigung. Mit Hilfe der Forschungsliteratur, aber auch anhand gedruckter Quellen und Fotos sollen Kompetenzen zur kulturhistorischen Kontextualisierung von Kunstwerken geübt werden.

Literatur

Zur Einführung: Rudolf Leopold, Gerd Pichler (Hg.), Koloman Moser 1868-1918, Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien 2007.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31