Universität Wien

080115 PS Proseminar 3/4/Fallstudie II/III: Zur Ausstattung von Neu-St. Peter (n.K.) (2012S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 28 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Donnerstag 01.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 08.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 15.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 22.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 29.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 19.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 26.04. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 03.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 10.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 24.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 31.05. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 14.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 21.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Donnerstag 28.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Innere von St. Peter präsentiert sich dem heutigen Betrachter als erstaunlich homogenes Gebilde, quasi wie aus einem Guss geschaffen, was leicht vergessen lässt, dass es einer großen kollektiven Anstrengung, an der etliche päpstliche Auftraggeber und namhafte Künstler über die Jahrhunderte hinweg mitwirkten, bedurfte, um dem Bau seine hochkarätige Ausstattung zu verleihen. Die Kirche des Apostelfürsten Petrus, als dessen legitime Nachfolger die Päpste sich verstehen, ist als Bühne der frühneuzeitlichen Kunst und bedeutsamer Ort symbolischer Kommunikation (vor allem der in St. Peter besonders anschaulich vermittelbare Machtanspruch der Päpste ist hier von Bedeutung) kaum zu überschätzen. Neben der künstlerischen Würdigung ausgewählter Werke sollen insbesondere deren "Sprechabsichten" und ihr Reagieren auf funktional-liturgische Anforderungen behandelt werden, um einen Zugang zu diesem besonders reichen kunsthistorischen Phänomen zu eröffnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ein mündliches Referat, eine schriftliche Arbeit (max. 15 Seiten), die regelmäßige Anwesenheit bei der LV und insbesondere die Mitarbeit sind die wesentlichen Kriterien für die Notenvergabe.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

F 120

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31