Universität Wien
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080123 VO+UE M420 Wissenskulturen - Ethnographie - Disziplinarität: Vom Objekt zum Exponat. (2016S)

Theorien und Praktiken der Wissensproduktion und -präsentation in Museen und Ausstellungen

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.03. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 16.03. 12:45 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 06.04. 12:45 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 20.04. 12:45 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 04.05. 12:45 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 18.05. 12:45 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 01.06. 12:45 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 08.06. 12:45 - 16:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
  • Mittwoch 22.06. 12:45 - 14:15 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dinge und ihre Bedeutung für den Menschen bzw. das In-Beziehung-Setzen von Menschen und Dingen in Raum und Zeit erfahren seit Jahren (wieder) eine breitere wissenschaftliche Auseinandersetzung und bewerten auch in den Kulturwissenschaften die Rolle des Materiellen neu. Dieses "Zurück zu den Dingen" bzw. Neueinordnen des Materiellen unter Integration/Weiterentwicklung methodischer und theoretischer Ansätze bietet gerade für kulturhistorische/volkskundliche Museen und deren Dingwelt neue Forschungsfelder und Potenziale der Wissensproduktion.

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem Prozess bzw. dem Prinzip der Musealisierung, einer spezifischen Praxis im Umgang mit Objekten. Die Art und Weise dieser musealen Praxis ist für die Qualität der Auseinandersetzung mit Objekten von Relevanz; sie ist heute, mehr den je, auf einen "Methodenmix" angewiesen, gleichzeitig auch an Wissenschaftsfaktoren wie museumsrelevante Komponenten gebunden (etwa Akteure, theoretische Perspektiven/disziplinäre Paradigmen, spezifische ästhetische oder sensuelle Praktiken, Technologien, institutionelle und architektonische Räume).
An Hand aktueller Ausstellungen werden Bedingungen, Formen und Möglichkeiten, auch Grenzen, musealer Wissensproduktion und präsentation insbesondere anhand der gezeigten Exponate in den Blick genommen. Theoretische Grundlagen, darunter auch fachhistorisch relevante Ansätze und Perspektiven, bilden die Basis für eine kulturanalytische Beschäftigung mit Objekten/dem Zeigen von Objekten.
Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende theoretische und methodische Kenntnisse im Bereich der Museologie und Wissensproduktion im Museum und stärkt durch das Ethnographieren musealer Repräsentationen die reflexiven und analytischen Kompetenzen für eine Beschäftigung mit dem Materiellen und für Tätigkeiten im Kultur- bzw. Museumsbereich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zu den Teilnahmebedingungen gehören die Lektüre der in der LV angegebenen Literatur, die Übernahme eines Referats inkl. Thesenpapier sowie die schriftliche Ausarbeitung des Referats (Gruppenarbeiten möglich).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Notenschlüssel
30 Pkte schriftliche Abschlussarbeit
25 Pkte Thesenpapier
25 Pkte Referat
20 Pkte Mitarbeit

Notenskala:
>= 87,5 Punkte sehr gut (1)
>= 75 Punkte gut (2)
>= 62,5 Punkte befriedigend (3)
>= 50 Punkte genügend (4)
< 50 Punkte nicht genügend (5)

Prüfungsstoff

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Literatur

Bal, Mieke: Kulturanalyse. Frankfurt a. M. 2006.

Baudrillard, Jean: Das System der Dinge. Über das Verhältnis zu unseren alltäglichen Gegenständen. Frankfurt a.M. 1991.

Gfrereis, Heike, Thiemeyer Thomas, Tschofen, Bernhard (Hg.): Museen verstehen. Begriffe der Theorie und Praxis (=Marbacher Schriften, Bd. 11). Göttingen 2015.

Kramer, Karl-Sigismund: Zum Verhältnis zwischen Mensch und Ding. In: Schweizerisches Archiv für Volkskunde 58 (1962), S. 91-101.

Korff, Gottfried: Museumsdinge. Deponieren Exponieren. Hg. v. Martina Eberspächer, Gudrun M. König, Bernhard Tschofen. Köln u.a.: Böhlau 2002.

König, Gudrun M.: Alltagsdinge. Erkundungen der materiellen Kultur (= Studien und Materialien des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen, Bd. 27; Tübinger kulturwissenschaftliche Gespräche, Bd. 1). Tübingen 2005. (online unter http://www.tvv-verlag.de/pdf/alltagsdinge.pdf)

König, Gudrun M.: Metamorphische Prozesse. Der kuratierte Konsum, das Sammeln und die Museumsobjekte. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, NS LXIX/118, 2015.

Latour, Bruno: "Der Berliner Schlüssel". Erkundungen eines Liebhabers der Wissenschaften. Berlin 1996.

Muthenthaler, Roswitha, Wonisch, Regina: Gesten des Zeigens. Zur Repräsentation von Gender und Race in Ausstellungen. Bielefeld 2007.

Pomian, Krzysztof: Der Ursprung des Museums. Vom Sammeln. Berlin: Wagenbach 1998.

Sturm, Eva: Konservierte Welt. Museum und Musealisierung. Berlin: Reimer 1991.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31