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080130 VO-L Auf dem Weg zu einer vergleichenden Geschichte der Volkskunde/Europäischen Ethnologie (2008W)
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pünktlicher Beginn
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 24.11. 13:15 - 15:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 26.11. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 28.11. 12:15 - 14:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Montag 01.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Montag 15.12. 13:15 - 15:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 17.12. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 19.12. 12:15 - 14:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Montag 12.01. 13:15 - 15:30 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Mittwoch 14.01. 09:00 - 11:15 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 16.01. 12:15 - 14:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Montag 19.01. 09:00 - 09:45 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung werden für die Volkskunde relevante Texte - die überwiegend auf dem Territorium der ehemaligen Habsburgermonarchie entstanden sind - miteinander verglichen, wobei die Aufmerksamkeit vor allem dem Textaufbau, der Themenwahl und den verschiedenen Modi sprachlichen Ausdrucks in den unterschiedlichen Epochen (von Renaissance, Barock, Aufklärung, Romantik und den ersten wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Sammlungen bis hin zu neueren Publikationen der 1990er Jahre) gilt. Neben deutschsprachigen Publikationen (W. H. Hohberg, A. Schlözer, J. Grimm, K. Weinhold, W. Mannhardt, G. Graber u.a.) werden auch slawischsprachige, vor allem slowenische Beiträge berücksichtigt (S. von Herberstein, A. T. Linhart, K. G. Anton, G. Krek, O. Kolberg, M. Murko, V. Novak, J. Burszta u.a.), um so die ethnisierenden wie auch globalisierenden Tendenzen in der Fachgeschichte besser veranschaulichen zu können. So soll in Form von qualitativer Textanalyse ein Zugang zur Volkskunde/Europäischen Ethnologie gefunden werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausarbeit im Umfang von 9-12 Manuskriptseiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und Üben sprachlicher und inhaltlicher Gestaltungsprinzipien im Fach; Einblicke in die Geschichte der Volkskunde/Europäischen Ethnologie, ihrer Fragestellungen, Themenfelder und Leitbegriffe.
Prüfungsstoff
Gemeinsame und individuelle Lektüre ausgewählter Texte und deren Diskussion.
Literatur
Ausgewählte Quellen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung in einem Handapparat zur Verfügung gestellt.
Wolfgang Kaschuba: Einführung in die Europäische Ethnologie. 3. aktualisierte Auflage, München 2006.
Ingeborg Weber-Kellermann, Andreas C. Bimmer, Siegfried Becker: Einführung in die Volkskunde/Europäische Ethnologie. Eine Wissenschaftsgeschichte. 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Stuttgart-Weimar 2003.
Jurij Fikfak e.a. (Hrsg.) Qualitative Research - Emerging Trends, Different Perspectives, Ljubljana 2004 (ausgewählte Artikel)
Anselm Strauss: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. München. 1991.
Wolfgang Kaschuba: Einführung in die Europäische Ethnologie. 3. aktualisierte Auflage, München 2006.
Ingeborg Weber-Kellermann, Andreas C. Bimmer, Siegfried Becker: Einführung in die Volkskunde/Europäische Ethnologie. Eine Wissenschaftsgeschichte. 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Stuttgart-Weimar 2003.
Jurij Fikfak e.a. (Hrsg.) Qualitative Research - Emerging Trends, Different Perspectives, Ljubljana 2004 (ausgewählte Artikel)
Anselm Strauss: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. München. 1991.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
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Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31