Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080130 PS Fallstudie II/III: 1968: Kunst und Revolte (nst./zeu.K.) (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Mittwoch 13. 3., 10. 4., 24. 4., 15. 5., 29. 5., 12. 6., 26. 6., jeweils 9.00-12.00;
Zusatztermine für die Filme: Dienstag 23. 4., 14. 5., 28. 5., 25. 6., 18.30-20.00, SR 2
Zusatztermine für die Filme: Dienstag 23. 4., 14. 5., 28. 5., 25. 6., 18.30-20.00, SR 2
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.02.2013 10:00 bis Fr 22.02.2013 17:00
- Abmeldung bis Fr 22.03.2013 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 10.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 24.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 08.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 22.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 05.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
- Mittwoch 19.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Fallstudie wird dem historisch-spezifischen Verhältnis von künstlerischer und politischer Arbeit wider autoritäre Strukturen im Medium Film (Essayfilm, narrativer Film, Dokumentation) nachgehen. Es werden Arbeiten von Godard, Pasolini, Duras, Varda, Antonioni, Debord und Marker diskutiert werden. Die Filmanalysen werden gerahmt von gemeinsamen Besprechungen theoretischer Texte von Marcuse, Adorno u.a. 1968, die Arbeit für eine Demokratisierung der Universitäten, gegen ein Verschweigen des Nationalsozialismus, die Proteste gegen Apartheid, den Vietnam-Krieg und Geschlechterungerechtigkeit bilden den Rahmen, innerhalb dessen über das Verhältnis von Zeitgeschichte und künstlerischen Produktionen zwischen Intervention, Partizipation, Zeug/inn/enschaft und Historisierung nachgedacht werden wird. Darüber hinaus werden wir uns mit der Praxis der Filmanalyse vertraut machen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
aktive Teilnahme an den gemeinsamen Textbesprechungen, Referat, schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31