Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080133 SE M710 Seminar zur Abschlussarbeit (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.09.2022 07:00 bis Mo 26.09.2022 23:59
- Abmeldung bis Di 11.10.2022 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 18.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 25.10. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 08.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 15.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 22.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 29.11. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 06.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 13.12. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 10.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 17.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 24.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 31.01. 18:00 - 19:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV.
Prüfungsstoff
Präsentation des Forschungsvorhabens.
Literatur
Unterstützende Literatur zur Abfassung von Master/Forschungsarbeiten findet sich in entsprechenden Ordnern auf Moodle.
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 11.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 18.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 25.10. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 08.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 15.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 22.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 29.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 06.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 13.12. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 10.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 17.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 24.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Dienstag 31.01. 11:00 - 12:30 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Masterkolleg ist eine Lehrveranstaltung mit Prüfungsimmanenz und unterstützt die Verfertigung der Masterarbeit mittels Anleitung und Beratung durch die Lehrveranstaltungsleiterin sowie durch Gruppendiskussionen und peer-Feedback. Das Seminarprogramm wird nach den Bedürfnissen und Erfordernissen der Teilnehmenden zum erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums ausgerichtet und behandelt konzeptionelle, methodische und theoretische Fragen. Voraussetzung für eine sinnvolle Teilnahme sind eine grobe Idee für ein Masterarbeitsthema und erste eigene Vorarbeiten.Ziel der Lehrveranstaltung ist es, durch fachliche und methodische Hinweise die Forschung für und das Schreiben von akademischen Abschlussarbeiten zu begleiten und dafür erforderliche tools zur Verfügung zu stellen und weiterführende Rückmeldungen zu erteilen.
Ziel ist es, die Konzeption (Fragestellung, Forschungsdesign), die empirische Umsetzung (Generierung bzw. Analyse geeigneten Quellenmaterials) sowie das Schreiben akademischer Abschlussarbeiten zu diskutieren und zu begleiten sowie unterstützende Rückmeldungen auf die unterschiedlichen Arbeitsschritte und -phasen zu bieten.
Ziel ist es, die Konzeption (Fragestellung, Forschungsdesign), die empirische Umsetzung (Generierung bzw. Analyse geeigneten Quellenmaterials) sowie das Schreiben akademischer Abschlussarbeiten zu diskutieren und zu begleiten sowie unterstützende Rückmeldungen auf die unterschiedlichen Arbeitsschritte und -phasen zu bieten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (2 x Fehlen)Die Punkte werden wie folgt vergeben:
- 45 Abgabe schriftlicher Teilleistungen (Expose, Ausarbeitungen zu den Arbeitsschritten und Quellengenerierung für die Masterarbeit)
- 30 Präsentation(en) im Plenum
- 25 aktive Mitarbeit
- 45 Abgabe schriftlicher Teilleistungen (Expose, Ausarbeitungen zu den Arbeitsschritten und Quellengenerierung für die Masterarbeit)
- 30 Präsentation(en) im Plenum
- 25 aktive Mitarbeit
Prüfungsstoff
Schriftliche und mündliche Präsentationen unterschiedlicher Arbeitsschritte der Masterarbeit (Fragestellung, Forschungsstand, Forschungsdesign, Materialanalyse, Deutung und Erkenntnisgewinnung, Gliederung und Abfassung der Masterarbeit). Im Laufe des Semesters sind mehrere Inputs im Plenum zu einzelnen Arbeitsschritten inklusive schriftlicher Vorlagen einzubringen, die diskutiert werden (Exposé, Forschungsdesign inklusive Interviewkonzepten etc. und Auswahl der Quellen, Gliederung etc.).
Literatur
Weiterführende und hilfreiche Literatur zur Abfassung von Master/Forschungsarbeiten sowie zum Methodenrepertoire des Faches finden sich im Dauerhandapparat in der Bibliothek und wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenskala:
>= 87,5 sehr gut (1)
>= 75 gut (2)
>= 62,5 befriedigend (3)
>= 50 genügend (4)
< 50 nicht genügend (5)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 26.09.2022 15:28
Ziel ist es, die Konzeption (Fragestellung, Forschungsdesign), die empirische Umsetzung (Generierung bzw. Analyse geeigneten Quellenmaterials) sowie das Schreiben akademischer Abschlussarbeiten zu diskutieren und zu begleiten sowie unterstützende Rückmeldungen auf die unterschiedlichen Arbeitsschritte und -phasen zu bieten.