Universität Wien
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080134 PS Fallstudie II/III : Zur Geschichte der Linie in der modernen Kunst (nst.K.) (2015S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 11.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 18.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 25.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 15.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 22.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 29.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 06.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 13.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 20.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 27.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 03.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 10.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 17.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20
  • Mittwoch 24.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum 2 d. Inst. f. Kunstgeschichte UniCampus Hof 9 3F-EG-20

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das besondere historische Interesse der Linie beruht unter anderem darauf, dass sie in der europäischen Kunstgeschichte praktisch zu allen Zeiten eine wichtige Rolle gespielt hat. Es ist davon auszugehen, dass einige der Verschiebungen und Transformationen, die sich an der Linie beobachten lassen, von allgemeinerer Bedeutung sind, dass also die Liniengeschichte immer auch so etwas wie eine Kunstgeschichte im Kleinen sein wird. In der Fallstudie werden wir uns vor allem mit Linienpraktiken und Linienkonzepten der europäischen Kunst zwischen ca. 1800 und ca. 1960 auseinandersetzen. Zu beobachten sein wird, dass und wie die Umriss- und Konturlinie, der um 1800 (wieder) so große Aufmerksamkeit geschenkt wurde, sukzessive durch andere Konzepte abgelöst wurde, bei denen Begriffe wie Kraft, Rhythmus und Ausdruck eine entscheidende Rolle spielen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Referat, schriftliche Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kultivierung kunsthistorischer Forschunsmethoden zum Zweck eines besseren Verständnisses der Grundlagen moderner Kunst.

Prüfungsstoff

Mäeutik und Dialektik.

Literatur

Ein paar Titel zur Einführung:
Werner Hofmann: Die Schönheit ist eine Linie. 13 Variationen über ein Thema. München (Beck) 2014;
Tim Ingold: Lines. A brief history. London (Routledge) 2007;
Sabine Mainberger: Experiment Linie. Künste und Wissenschaften um 1900. Berlin (Kadmos) 2010;

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31