Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
080240 VO+UE Kleine Dinge (2008S)
Erkundungen zur materiellen Kultur der Kindheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 11.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 (4.Stock) EE Hanuschgasse
- Freitag 09.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
- Freitag 30.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 (2.Stock, rechts) EE Hanuschgasse
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben einen Einblick in die volkskundliche Kindheitsforschung erhalten und sich empirisch mit Artefaktanalysen und Objektrecherchen auseinandergesetzt.
Prüfungsstoff
Wir arbeiten mit einem Mix aus Einzel-, (Klein-)Gruppen- und Plenararbeit; Die LVA ist teilgeblockt und findet z.T. auch virtuell über die E-Learning-Plattform statt. Von den Studierenden wird Interesse am Thema, Engagement und Teamfähigkeit erwartet.
Literatur
Ariès, P.: Geschichte der Kindheit. München, 1975
Calvert, K.: Children in the House: The Material Culture of Early Childhood,
1600 - 1900. Boston 1992
Fontanel, B. / d¿Harcourt, C.: Baby, Säugling, Wickelkind: eine Kulturgeschichte. Hildesheim 1998
Gloger-Tippelt , G. / Tippelt, R.: "Kindheit und kindliche Entwicklung als soziale Konstruktionen". In: Bildung und Erziehung, 39. Jg., 1986, (S. 149-164)
Korff, G.: "Ein paar Worte zur Dingbedeutsamkeit". In: Kieler Blätter zur Volkskunde 32/2000, (S. 21-33)
Miklautz, E.: "Die Produktwelt als symbolische Form", in: König, G.M.: Alltagsdinge. Erkundungen der materiellen Kultur. Tübingen 2005, (S. 43-61)
Weber-Kellerman, I.: Die Kindheit. Kleidung und Wohnen, Arbeit und Spiel. Eine Kulturgeschichte. Frankfurt am Main 1979
Weber-Kellerman, I.: "Kindheit als Kontext". In: Kinderkultur, Hefte des Focke-Museums Nr. 73, im Rahmen des Deutschen Volkskundekongresses in Bremen vom 7. Bis 12. Oktober 1985, S. 41 - 44
Calvert, K.: Children in the House: The Material Culture of Early Childhood,
1600 - 1900. Boston 1992
Fontanel, B. / d¿Harcourt, C.: Baby, Säugling, Wickelkind: eine Kulturgeschichte. Hildesheim 1998
Gloger-Tippelt , G. / Tippelt, R.: "Kindheit und kindliche Entwicklung als soziale Konstruktionen". In: Bildung und Erziehung, 39. Jg., 1986, (S. 149-164)
Korff, G.: "Ein paar Worte zur Dingbedeutsamkeit". In: Kieler Blätter zur Volkskunde 32/2000, (S. 21-33)
Miklautz, E.: "Die Produktwelt als symbolische Form", in: König, G.M.: Alltagsdinge. Erkundungen der materiellen Kultur. Tübingen 2005, (S. 43-61)
Weber-Kellerman, I.: Die Kindheit. Kleidung und Wohnen, Arbeit und Spiel. Eine Kulturgeschichte. Frankfurt am Main 1979
Weber-Kellerman, I.: "Kindheit als Kontext". In: Kinderkultur, Hefte des Focke-Museums Nr. 73, im Rahmen des Deutschen Volkskundekongresses in Bremen vom 7. Bis 12. Oktober 1985, S. 41 - 44
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
230, 420, 550
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Das Ziel dieser LVA ist die gemeinschaftliche Produktion eines (virtuellen) Portfolios zu verschiedenen Themengruppen einer Sachkultur der Kindheit. (zB Kleidung, Spielzeug, Gesundheit, Hygiene, etc.).