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090006 UE Altertumskunde: Orientalische Skizzen. Syrien, Palästina und das Zweistromland in der Spätantike (2021W)
(4.-6. Jh. n. Chr.)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:00 bis Mi 22.09.2021 23:59
- Anmeldung von Mo 18.10.2021 06:00 bis Do 21.10.2021 14:00
- Abmeldung bis Fr 29.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.10. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 12.10. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 19.10. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 09.11. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 16.11. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 23.11. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 30.11. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 07.12. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 14.12. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 11.01. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 18.01. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 25.01. 09:45 - 11:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Veranstaltung erkunden wir gemeinsam Syrien, Palästina und das nördliche Zweistromland in der Spätantike (4.–6. Jahrhundert). Die politische Großwetterlage wurde in dieser Zeit von den Auseinandersetzungen zwischen Rom und dem Sasanidenreich geprägt. Zugleich breitete sich das Christentum in der Region immer stärker aus und differenzierte sich in verschiedene Richtungen.Dabei wollen wir uns vor allem kultur- und mentalitätsgeschichtlichen Aspekten widmen und fragen: Wie gestaltete sich das Leben in einer Großstadt wie Antiochia am Orontes, in der sich Christen verschiedener Parteien, Juden und Pagane gelegentlich erbittert bekämpften? Wie gingen die Bürger von Amida damit um, wenn sie von Pest, Krieg und Erdbeben getroffen wurden? Warum wählten auf dem Land Männer und Frauen das Leben von Einsiedlern oder stellten sich als Asketen ein Leben lang bei Wind und Wetter auf eine Säule? Warum explodierte das Pilgerwesen in Jerusalem? Warum wurden nordmesopotamische Städte wie Edessa oder Nisibis zu Zentren spätantiker Gelehrsamkeit?Um diesen Fragen nachzugehen, wollen wir in deutscher oder englischer Übersetzung einige Autoren lesen, die Ihnen auf den ersten Blick wohl wenig bekannt erscheinen, aber ein reichhaltiges Corpus an Geschichtsschreibung, Kirchengeschichtsschreibung, Hagiographie oder exegetischer Literatur auf Griechisch und Syrisch geschaffen haben: Ephraim der Syrer, Theodoret von Kyrrhos, Josua-Stylites, (Ps.-)Zacharias Rhetor, Severus von Antiochia oder Johannes von Ephesos und einige andere. Auch wenn in unserer Übung die Interpretation literarischer Texte eindeutig im Zentrum stehen wird, sollen mit dem Heiligtum des Symeon Stylites (Qalʿat Simān) und den sogenannten Toten Städten im nordsyrischen Kalksteinmassiv auch archäologische Befunde eine angemessene Berücksichtigung finden.Zugleich werden wir in der Übung folgende regionale Schwerpunkte setzen: Antiochia am Orontes und das nordsyrische Kalksteinmassiv – Edessa (Osrhoene) – Amida (römisches Zweistromland) – Nisibis und Kirkuk (sasanidisches Zweistromland) – Jerusalem.Der Titel der Veranstaltung, „Orientalische Skizzen“, ist von einem Buch (1892) des bedeutenden Orientalisten Theodor Nöldeke inspiriert (1836–1930).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Bereitschaft, durch Vor- und Nachbereitung des zur Verfügung gestellten Quellenmaterials, Diskussion und Fragen einen Beitrag zu einem lebhaften Seminargeschehen zu leisten, dazu die Bereitschaft, regelmäßig Rechercheergebnisse zu Quellen, Autoren oder historischen Kontexten kurz in ansprechender Form (3–5 Minuten) zu präsentieren. Nicht mehr als zwei Absenzen, die stichhaltig zu begründen sind. 1/3 der Gesamtnote.2) Schriftliche wissenschaftliche Ausarbeitung zu einem selbst aus dem Rahmen des Seminar gewählten Thema im Umfang von ca. 2.000–2.500 Wörtern inklusive Fußnotenapparat sowie Quellen- und Literaturverzeichnis (entspricht etwa 5–7 Seiten). 2/3 der Gesamtnote.Ihre Teilleistungen werden in ganzen Noten (1–5) bewertet. Die Gesamtnote wird dem oben angegebenen Schlüssel entsprechend berechnet und auf eine ganze Note gerundet. Eine Bewertung Ihrer schriftlichen wissenschaftlichen Ausarbeitung mit „sehr gut“ (1) setzt vollständig fehlerfreie Formalien voraus.Merkblätter zur korrekten formalen Gestaltung erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind zwingende Voraussetzung. (Kenntnisse in den alten Sprachen sowie anderen modernen Sprachen sind selbstverständlich herzlich willkommen und können in die Studienleistungen eingebracht werden.)
Prüfungsstoff
Themenvorschläge zur schriftlichen Ausarbeitung werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Literatur
Eine einführende Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.12.2021 13:48