090011 PS STEOP: Proseminar für Alte Geschichte (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 16.02.2012 06:00 bis So 26.02.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 13.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 20.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 27.03. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 17.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 24.04. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 08.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 15.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 22.05. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 05.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 12.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 19.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
- Dienstag 26.06. 16:45 - 18:15 Übungsraum Alte Geschichte Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 2
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung führt in die allgemeinen Grundlagen geschichtswissenschaftlicher Arbeitstechniken, insbesondere in die Praxis der wissenschaftlichen Rezeption, Kommunikation und Textproduktion ein. Geübt werden unter anderem der kritische Umgang mit unterschiedlichen Textsorten bzw. Genres (alt-) historischer Fachliteratur sowie das Erkennen und Ausarbeiten geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen und Argumentationslinien. Weiters wird auf die Konzeption, Organisation und Gliederung eigener schriftlicher Arbeiten eingegangen. Zu diesem Zweck wird die Aufmerksamkeit auf die Wahl und die Eingrenzung eines geeigneten Themas, das Entwickeln einer Fragestellung, den Prozess der Recherche, das Anlegen, Ordnen und Auswerten einer Materialsammlung, den Aufbau und die ebenso präzise wie verständliche Formulierung wissenschaftlicher Aussagen sowie die Überprüfbarkeit von Quellenbelegen und Literaturverweisen (Zitierregeln) gelenkt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Grundlage regelmäßiger Präsenz und aktiver Mitarbeit, kleinerer Aufgaben und einer schriftlichen Abschlussarbeit im Umfang von 30.000 Zeichen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sollten Studierende zur selbständigen Anwendung grundlegender geschichtswissenschaftlicher Arbeitstechniken – Auswertung von Fachliteratur, Erkennen historischer Fragestellungen, komprimierte, präzise und verständliche Darstellung und Vermittlung (alt-) historischer Inhalte in mündlicher und schriftlicher Form – befähigt sein.
Prüfungsstoff
Neben Vortrags- und Übungssequenzen kommen unterschiedliche Techniken interaktiven Lernens sowie elektronische Kommunikationsportale zum Einsatz. Anhand der gemeinsamen Lektüre ausgewählter Beispiele sollen wissenschaftliche Texte systematisch erarbeitet und hinsichtlich ihrer Funktionalität, ihres gattungsspezifischen Charakters und Sprachgebrauchs beleuchtet werden. Parallel dazu werden regelmäßig kleinere Aufgaben (Kurzreferat, Zitierübung, Exposé, Thesenpapier, Essay, Rezension) vergeben, welche die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen, gemeinsam diskutiert werden und auf eine schriftliche Abschlussarbeit vorbereiten sollen. Die Lehrveranstaltung wird von einem Tutorium begleitet, in dem eine praktische Anwendung der Arbeitstechniken erfolgt.
Literatur
Neville Morley, Writing Ancient History, London 1999. Helmut Gruber, Birgit Huemer, Markus Rheindorf, Wissenschaftliches Schreiben. Ein Praxisbuch für Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften (UTB 3286), Wien 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AG02
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:17