Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
090044 SE Römische Idealplastik (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 06:00 bis Fr 22.02.2013 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 14.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 21.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 11.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 18.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 25.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 02.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 16.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 23.05. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 06.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 13.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 20.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
- Donnerstag 27.06. 16:00 - 18:00 Seminarraum d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unter römische Idealplastik versteht man überwiegend großformatige Skulpturen, die mythologische Figuren oder Personifikationen wiedergeben, aber auch als Statuenträger von Porträts fungieren können. Galten diese Skulpturen vor allem als Nachahmungen griechischer Bildwerke, so tritt nun verstärkt die Perspektive der römischen Produzenten und Konsumenten in den Vordergrund. Anhand ausgewählter Beispiele sollen grundlegende Fragen nach Originalität der Skulpturen, den aktuellen aemulatio-Ansatz, Aufstellungskontext und Verwendungszweck behandelt werden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat, Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlernen und Üben eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens unter Anwendung kulturwissenschaftlicher Fragestellungen, Aneignung von Kenntnissen in einem zentralen Bereich der römischen Archäologie
Prüfungsstoff
Stilanalyse, Typologie, historische Interpretation
Literatur
Einführende Literatur:P. Zanker, Klassizistische Statuen (Mainz 1974).
C. Landwehr, Konzeptfiguren. Ein neuer Zugang zur römischen Idealplastik, JdI 113, 1998, 139-194.
E. Perry, The Aesthetics of Emulation in the Visual Arts of Ancient Rome (Cambridge 2005).
P. Schollmeyer, Römische Plastik. Eine Einführung (Darmstadt 2005).
C. Landwehr, Konzeptfiguren. Ein neuer Zugang zur römischen Idealplastik, JdI 113, 1998, 139-194.
E. Perry, The Aesthetics of Emulation in the Visual Arts of Ancient Rome (Cambridge 2005).
P. Schollmeyer, Römische Plastik. Eine Einführung (Darmstadt 2005).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Anrechenbar für:
BA: PM Bilder, APM Röm, APMG5, BM;
MA: PM Gr-Röm, SM A, SM B;
BA: PM Bilder, APM Röm, APMG5, BM;
MA: PM Gr-Röm, SM A, SM B;
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31