Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
090054 PS Griechische Filmerzählungen im Kalten Krieg (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:00 bis Mi 22.09.2021 23:59
- Anmeldung von Mo 18.10.2021 06:00 bis Do 21.10.2021 14:00
- Abmeldung bis Fr 29.10.2021 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 20.11.2021: Das Proseminar wird für die Dauer des Lockdowns in digitaler Form abgehalten.
- Donnerstag 14.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Donnerstag 21.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Donnerstag 11.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Donnerstag 18.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum AB3.24.2 Augasse 2-6, 3.OG Kern A, Byzantinistik und Neogräzistik
- Donnerstag 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 27.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zwischen 1944 und 1974 wurden in Griechenland etwa 1000 Filme produziert, eine Zahl die in Relation zur Bevölkerung und zur Produktionsinfrastruktur zunächst überrascht. Wir besprechen Genres und Produktionsfirmen und die sogenannte "goldene" Zeit des griechischen Kinos von 1958 bis 1972 und betrachten diese im Rahmen der europäischen Filmgeschichte in der Zeit des Kalten Kriegs.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Teilnahme an der Diskussion auf der Basis der Lektüre (30%), mündliches Referat (etwa 30 Minuten, 30%), schriftliche Arbeit (etwa 4000 Wörter, 40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden untersuchen die Auswirkung der lokalen und internationalen Politik und des Wirtschaftsrahmens auf konkrete Filme und setzen sich somit mit den Entstehungsbedingungen von Produkten der Unterhaltungsindustrie auseinander. Sie kombinieren historische Text- und Bilduntersuchungsmethoden und entwickeln Erklärungen über die filmische Repräsentation bzw. über das Verhältnis zwischen filmhistorischen und politikhistorischen Erzählungen. Englischlesekenntnisse werden vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV.
Literatur
Daniel Goulding, Liberated Cinema: The Yugoslav Experience 1945-2001 (2nd ed.). Indiana UP 2002
Savas Arslan, Cinema in Turkey: A New Critical History. Oxford UP 2011
Yannis Tzioumakis and Lydia Papadimitriou (eds.), Greek Cinema: Texts, Histories, Identities. Intellect 2012
Maria Fritsche, Homemade Men in Postwar Austrian Cinema. Nationhood, Genre and Masculinity. Berghan 2013Mariana Ivanova, Cinema of Collaboration: Defa Coproductions and International Exchange in Cold War Europe. Berghahn 2019
Savas Arslan, Cinema in Turkey: A New Critical History. Oxford UP 2011
Yannis Tzioumakis and Lydia Papadimitriou (eds.), Greek Cinema: Texts, Histories, Identities. Intellect 2012
Maria Fritsche, Homemade Men in Postwar Austrian Cinema. Nationhood, Genre and Masculinity. Berghan 2013Mariana Ivanova, Cinema of Collaboration: Defa Coproductions and International Exchange in Cold War Europe. Berghahn 2019
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:14