Universität Wien
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090058 UE Fachdidaktische Modullektüre II (Latein) (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung beginnt am 10. 10. 2022.

  • Montag 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 17.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 24.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 31.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 07.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 14.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 21.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 28.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 05.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 12.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 09.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 16.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 23.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 30.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende entwickeln die Kompetenz, lateinische Literatur und Kultur sowie deren Wirkungsgeschichte in der Lektürephase des Lateinunterrichts unter dem Einsatz verschiedener Medien zu vermitteln.
Die im Lehrplan für das vier- und sechsjährige Latein festgesetzten Themenmodule werden nach folgenden Gesichtspunkten behandelt:
‒ Gestaltung eines Themenmoduls
‒ Textauswahl und -aufbereitung
‒ Textarbeit (Dekodierung, Rekodierung)
‒ Vermittlung des „Hintergrundwissens“
‒ Vorbereitung von und auf Leistungsüberprüfungen

Studierende setzen sich mit dem Lehrplan auseinander.
Studierende planen in Gruppenarbeit ein Modul und präsentieren eine Unterrichtssequenz sowie eine Leistungsüberprüfung (z.B. Schularbeit, mündliche Prüfung, mündliche Maturafrage) aus dem ausgewählten Modul.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

‒ Portfolio, das das erarbeitete Modul, die Unterrichtssequenz sowie die Leistungsüberprüfung aus dem ausgewählten Themenmodul enhält
‒ Präsentation der erarbeiteten Materialien
‒ Diskussionen und Austausch in der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

‒ kontinuierliche Teilnahme an Diskussionen und am Austausch in der LV (max. 2 Absenzen)
‒ Qualität der Erfüllung der Arbeitsaufträge (Bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien wird auch die schüler*innengerechte optische Aufbereitung und Formulierung in die Beurteilung miteinbezogen.)

Prüfungsstoff

s. o.

Literatur

Rechtsgrundlagen und Richtliniendokumente werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Gängige Lehrbücher und weiterführende Literatur werden in der LV präsentiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 30.04.2024 00:09