Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
090059 UE Master-Begleitende Übung zur Schulpraxis (Latein/Griechisch) (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.11.2023 09:00 bis Mo 27.11.2023 23:00
- Abmeldung bis Di 20.02.2024 09:32
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Erste Einheit: 04.3.2024
Weitere Termine ( 14 tägig geblockt): 18.03., 08.04., 22.04, 06.05., 27.05., 17.06.
ACHTUNG: max. Fehlzeiten aufgrund der Blockung 400 Minuten (= 8 LV-Stunden bzw. 1 vollständiger Termin)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bereitschaft, sich (selbst)kritisch mit den Erfahrungen der schulischen/ unterrichtlichen Tätigkeit auseinanderzusetzen
Kontinuierliche Teilnahme an Diskussionen bzw. Austausch in der LV
Eigene Präsentation(en): Vor- und Nachbereitung der absolvierten Unterrichtseinheiten
Präsentation eines fachdidaktischen Themas
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Kontinuierliche Teilnahme an Diskussionen bzw. Austausch in der LV
Eigene Präsentation(en): Vor- und Nachbereitung der absolvierten Unterrichtseinheiten
Präsentation eines fachdidaktischen Themas
Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontinuierliche Teilnahme (max. 2x Fehlen) (max. Fehlzeit von 4h)
Präsentationen der (vorbereiteten und gehaltenen) Stunden sowie der erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
(inkl. Verschränkung mit der eigenen Unterrichtstätigkeit)
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Kenntnis und Bezugnahme auf relevante Fachliteratur in Diskussion und Portfolio.Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Kontinuierliche Teilnahme (max. 2x Fehlen) (max. Fehlzeit von 4h)
Präsentationen der (vorbereiteten und gehaltenen) Stunden sowie der erarbeiteten Fragestellungen bzw. Beobachtungsaufgaben
Eine kontinuierliche Beteiligung an der Erarbeitung und Diskussion der LV-Inhalte.
(inkl. Verschränkung mit der eigenen Unterrichtstätigkeit)
Interesse und Fragen
Bereitschaft, sich mit der eigenen Lehr- und Lernerfahrung auseinanderzusetzen und diese kritisch zu reflektieren.
Kenntnis und Bezugnahme auf relevante Fachliteratur in Diskussion und Portfolio.Termingerechte Abgabe der schriftlichen Arbeit
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
aktueller LEHRPLAN
aktueller CONSENSUS (= "Rechtsgrundlagen und Leitlinien zur kompetenzorientierten Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung in den klassischen Sprachen Latein und Griechisch")Pflichtlektüre: Matthias Korn (Hrsg.): Latein Methodik. Berlin 2018Weitere relevante fachdidaktische Literatur (z.B.: AU, Forum classicum, Glücklich, Kuhlmann, et al.) wird in der LV vorgestellt und diskutiert
aktueller CONSENSUS (= "Rechtsgrundlagen und Leitlinien zur kompetenzorientierten Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung in den klassischen Sprachen Latein und Griechisch")Pflichtlektüre: Matthias Korn (Hrsg.): Latein Methodik. Berlin 2018Weitere relevante fachdidaktische Literatur (z.B.: AU, Forum classicum, Glücklich, Kuhlmann, et al.) wird in der LV vorgestellt und diskutiert
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 18.04.2024 13:05
Aufbauend auf die Erfahrungen der "Schulpraxis BA" sollen die Teilnehmer*innen tiefer in das "System Schule" im Allgemeinen und in die Eigenheiten und Erfordernisse eines gelingenden Altsprachlichen Unterrichts im Speziellen eintauchen.
Die kritische Reflexion eigener Erfahrungen im zukünftigen Tätigkeitsbereich ist ein wichtiges Mittel der Professionalisierung.
Intervision und supervisorisches Setting dienen dazu, sich selbst in einer neuen Rolle zu erleben und den Wechsel von Lernende(r) zu Lehrende(r) bewusst und lustvoll zu erleben.
Die kritische Reflexion erster eigener Erfahrungen im zukünftigen Tätigkeitsbereich "Schule" ist ein wichtiges Mittel der Professionalisierung.
Kenntnis und Umsetzung aktueller (fach)didaktischen Literatur (und deren Adaption für den eigenen Unterricht bzw. deren kritisches Hinterfragen) stellt - neben dem konkreten Beziehungsgeschehen- einen wesentlichen Faktor für gelingenden Unterricht dar.
Intervision und Supervision dienen dazu, sich selbst in einer neuen Rolle zu erleben und den Wechsel von Lernende(r) zu Lehrende(r) bewusst und lustvoll zu erleben.
Ziel der LV ist es daher, die schulischen Erfahrungen im Rahmen der Schulpraxis methodisch zu verschränken und zu untermauern.
Hospitationen und vor allem selbst gehaltene Stunden werden in der LV vorgestellt und nachbereitet.
Im interkollegialen Austausch werden Probleme und Lösungswege reflektiert und diskutiert.
Fachliche Inputs im Zusammenhang mit Beobachtungsaufgaben und aktuellen Themen werden durch Referate der TN eingebracht.
Präsentationen und Diskussionen von Expertenmeinungen (Mentor*innen!) und einschlägiger Fachliteratur;