Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

090071 UE Byzantinische Fürstenspiegel (2010W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 19.10. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 09.11. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 16.11. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 23.11. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 30.11. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 07.12. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 14.12. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 11.01. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 18.01. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 25.01. 14:15 - 15:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die seit dem 12. Jahrhundert im Westen nachweisbare Bezeichnung Fürstenspiegel für eine der Beratung oder Belehrung eines Herrschers dienende Schrift mag wegen ihres traditionellen Gebrauchs in der Forschung auch für den byzantinischen Bereich ihren Platz finden. Zwar ist eine klare Unterscheidung zwischen Fürstenspiegeln und Enkomia nicht immer möglich, da viele byzantinische Enkomia im Dienste der Kaiserideologie ebenfalls ein mehr oder weniger eindrucksvolles Gesamtbild der Herrschertugenden zu geben versuchen. Doch der grundlegende Unterschied zwischen den vielen Enkomia und den nicht so häufigen Fürstenspiegeln, die weithin auf gemeinsame Quellen zurückgehen, scheint darin zu liegen, dass in den Fürstenspiegeln der Autor aufgrund seiner persönlichen Stellung zu dem angesprochenen Herrscher oder Thronfolger imstande war, echte Ratschläge zu erteilen und auch ernste Warnungen auszusprechen. Bei einem großen Teil der enkomiastischen Literatur ist dies nicht der Fall.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Interpretation und Würdigung der behandelten Texte soll durch den selbständigen Umgang der Studierenden mit Originaltexten und Forschungsliteratur erfolgen.

Prüfungsstoff

Die Übung richtet sich an fortgeschrittene Studenten des Masterstudiengangs. Die behandelten Texte werden im Original gelesen und interpretiert. Die Forschungsliteratur wird von den Studierenden selbständig erarbeitet und diskutiert. Sehr gute Altgriechischkenntnisse und gute Lesekenntnisse in den europäischen Wissenschaftssprachen sind daher erforderlich.

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird in der Veranstaltung verteilt. Zur Vorbereitung bieten sich folgende Lektüren an:

H. HUNGER, Die hochsprachliche profane Literatur der Byzantiner. München 1978. I: 157-165.

G. PRINZING, Rezension zu: Konstantinos D.S. PAIDAS, He thematike ton byzantinon Katoptron Hegemonos tes proimes kai meses periodou (398-1085). Symbole sten politike theoria ton Byzantinon (Die Thematik der byzantinischen Fürstenspiegel der früh- und mittelbyzantinischen Periode. Ein Beitrag zur politischen Theorie der Byzantiner). Athen, Ekdoseis Gregore 2005. 327 S. ISBN 960-333-437-5.
In: Jahrbuch der Österreichischen Byzantinistik 59 (2009) 293-296.

P. ODORICO, "L'éducation au gouvernement et à la vie". La tradition des "règles de vie" de l'Antiquité au Moyen Âge. Colloque international - Pise, 18 et 19 mars 2005, organisé par l'École Normale Supérieure de Pise et le Centre d'études byzantines, néo-helléniques et sud-est européennes de l'E.H.E.S.S. Actes sous la direction de Paolo Odorico. Paris: De Boccard, 2009. (Autour de Byzance; 1)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P 221.230.524

Letzte Änderung: Di 31.05.2022 00:18