Universität Wien

090082 PS Römisch-Katholische Gemeinschaften im Osmanischen Reich (2018W)

7.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Mittwoch 10.10. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 17.10. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 24.10. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 31.10. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 07.11. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 14.11. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 21.11. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 28.11. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 05.12. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 12.12. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 09.01. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 16.01. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 23.01. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)
  • Mittwoch 30.01. 12:30 - 14:00 (Seminarraum d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 L3-05)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden wir die Entwicklung der römisch-katholischen Gemeinschaften des osmanischen Reiches vom 16. bis ins frühe 20. Jahrhundert verfolgen. Das Verwaltungssystem des Reiches basierte auf einer Unterteilung der religiösen Zugehörigkeit seiner Untertanen in verschiedene Konfessionen: Während die orthodoxen Christen nach den Muslimen die zweitßgrößte millet („konfessionelle Gemeinschaft“) bildeten, blieben die römischen Katholiken zeitlebens minoritär, verstreut in kleine städtischen und ländlichen Gemeinden und/oder Handelsgemeinschaften.
Ziel des Seminars ist es, ein Augenmerk auf die sich wandelnde Geschichte dieser Gemeinden und Gemeinschaften zu werfen, um die kulturelle Vielfalt der osmanischen Gesellschaft und die sich wandelnde Natur und Hybridität religiöser und ethnischer Identitäten zu untersuchen, sowie die komplexen Beziehungen zwischen den christlichen Kirchen im Zuge des Falles Konstantinopels und der Reformation aufzuzeigen. Dies wird uns erlauben die turbulenten Beziehungen zwischen Europa und dem Orient, mit all den sozialen und kulturellen Widersprüchen, die zu den sich herausbildenden Nationalismen führten, zumindest teilweise zu erfassen beginnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

- Frazee Ch. (2006), Catholics and Sultans: The Church and the Ottoman Empire 1453-1923, Cambridge University Press, New York.
- Schmitt, O. (2005), Levantiner: Lebenswelten und Identitäten einer ethnokonfessionellen Gruppe im osmanischen Reich im "langen 19. Jahrhundert", Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München.
- Slot, B. (1982), Archipelagus turbatus: les Cylades entre colonisation latine et occupation ottomane c. 1500-1718, Nederlands Historisch-Archaeologisch Instituut te Istanbul, Istanbul.
- Green M. (2010), Catholic Pirates and Greek Merchants A Maritime History of the Early Modern Mediterranean, Princeton UP, Princeton.
- Hanioğlu, M. Ş. (2008), A brief history of the late Ottoman empire, Princeton University Press, Princeton.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 31.05.2022 00:18