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090085 PS Rebetiko - Mythos und Realität einer griechischen urbanen Subkultur im 20. Jh. (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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- Mittwoch 04.03. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 11.03. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 18.03. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 25.03. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 01.04. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 22.04. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 29.04. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 06.05. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 13.05. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 20.05. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 27.05. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 03.06. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 10.06. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 17.06. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
- Mittwoch 24.06. 16:15 - 17:45 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einblick in einen Teilaspekt neugriechischer Kultur des 20. Jahrhunderts. Erwerb von spezifischer Sprachkompetenz, Anwendung philologisch-historischer Fragestellungen, Einübung interdisziplinärer Methoden im Bereich der Kulturanthropologie.
Prüfungsstoff
Quellenanalyse und -interpretation. Kurzreferate.
Neugriechischkenntnisse Voraussetzung.
Neugriechischkenntnisse Voraussetzung.
Literatur
Stathis GAUNTLETT, Rebetika carmina Graeciae recentioris: a contribution to the definition of the term and the genre "rebetiko tragoudi" through detailed analysis of its verses and of the evolution of its performance, 2 Bde. Oxford (Diss.) 1985
Thodoros CHATZIPANTAZIS, Tis Asiatidos Mousis erastai¿Symvoli sti meleti tis proistorias tou rebetikou, Athen 1986
Ilias PETROPOULOS, Rebetologia, Athen 1997
Ioannis ZELEPOS, Rebetiko. Die Karriere einer Subkultur, Köln 2001
Kostas VLISIDIS, Spania keimena gia to rebetiko (1929-1959), Athen 2006
Panos SAVVOPOULOS, Peri tis lexeos "rebetiko" to anagnosma¿ kai alla, Athen 2006
Sakis PAPISTAS, To astiko tragoudi sta petrina chronia 1940-1949, Athen 2007
Thodoros CHATZIPANTAZIS, Tis Asiatidos Mousis erastai¿Symvoli sti meleti tis proistorias tou rebetikou, Athen 1986
Ilias PETROPOULOS, Rebetologia, Athen 1997
Ioannis ZELEPOS, Rebetiko. Die Karriere einer Subkultur, Köln 2001
Kostas VLISIDIS, Spania keimena gia to rebetiko (1929-1959), Athen 2006
Panos SAVVOPOULOS, Peri tis lexeos "rebetiko" to anagnosma¿ kai alla, Athen 2006
Sakis PAPISTAS, To astiko tragoudi sta petrina chronia 1940-1949, Athen 2007
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
P230.401.430.506.515.640, Modul B5, B6, B7, B9, Mbn2, Mn5
Letzte Änderung: Di 31.05.2022 00:18
Ziel der Veranstaltung ist es, diesem Phänomen in unterschiedlicher Hinsicht nachzugehen. Das betrifft zunächst die Morphologie des Rebetiko, wobei der Schwerpunkt der Untersuchung auf dem textlichen Aspekt liegt. Dazu gehören formale wie inhaltliche Gestaltungsmerkmale (z.B. Metrik, Strophenaufbau, Motive), insbesondere aber das spezifische sprachliche Idiom des Rebetiko, dem dabei besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Betrachtung verschiedener Wandlungs- bzw. Transformationsprozesse, denen diese Musikrichtung im Verlauf des 20. Jahrhunderts ausgesetzt war und die in hohem Maße mit seinen sich verändernden soziokulturellen Funktionen zusammenhingen. Zu diesen gehört nicht zuletzt auch die Nutzung des Rebetiko als einer Projektionsfläche, die in den letzten Jahrzehnten zur Schaffung eines regelrechten "Rebetiko-Mythos" führte, der mittlerweile durchaus als eine feste Größe griechischer Gegenwartskultur bezeichnet werden kann.