Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

090098 PS Die Orthodoxe Kirche im Osmanischen Reich (2010W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.10. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 12.10. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 19.10. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 09.11. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 16.11. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 23.11. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 30.11. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 07.12. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 14.12. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 11.01. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 18.01. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Dienstag 25.01. 16:00 - 17:30 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Während der osmanischen Herrschaft bildete das Bekenntnis zur Orthodoxie für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Südosteuropas nicht nur in formaljuristischer sondern auch in kultureller Hinsicht einen zentralen Bezugspunkt kollektiver Zugehörigkeit. Zu Recht wird der Orthodoxie daher eine starke kultur- und mentalitätsgeschichtliche Wirkung in dieser Region zugeschrieben, was in der Forschung jedoch oftmals nur in allgemeiner Form konstatiert und darüber hinaus mit statischen Traditionalitätsprojektionen kombiniert wird, die diesbezügliche Entwicklungsaspekte tendenziell marginalisieren oder sogar ausblenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, Referat und schriftliche Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der LV ist es demgegenüber, der kulturgeschichtliche Bedeutung der Orthodoxie anhand konkreter Wirkungszusammenhänge nachzugehen und deren historische Ausformung im spezifischen Kontext der osmanischen Gesellschaft zu betrachten. Im Vordergrund stehen dabei einerseits institutionsgeschichtliche Aspekte wie rechtliche Stellung, Binnengliederung, Organisationsstruktur und Außenbeziehungen der Orthodoxen Kirche(n) im Osmanischen Reich, andererseits ihre gesellschaftspolitischen Funktionen, die sich etwa in Bereichen wie der Rechtsprechung, der Bildung sowie in der religiösen Alltagskultur manifestierten.

Prüfungsstoff

Voraussetzungen:
Keine. Themenrelevante Sprachkenntnisse (z.B. Griechisch) willkommen.

Literatur

STEVEN RUNCIMAN, The Great Church in Captivity. Cambridge 1968
N. J. PANTAZOPOULOS, Church and Law in the Balkan Peninsula during the ottoman Rule. Thessaloniki 1967
THEODORE H. PAPADOPOULLOS, Studies and Documents relating to the History of the Greek Church and People under Turkish Domination, New York 1973
GERHARD PODSKALSKY, Griechische Theologie in der Zeit der Türkenherrschaft (1453-1821). München 1988
Paraskevas KONORTAS, Othomanikes theoriseis gia to Oikoumeniko Patriarcheio, 17os - arches 20ou aiona, Athen1998

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

P640

Letzte Änderung: Di 31.05.2022 00:18