Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
090106 PS Rezeption der Spätantike in Literatur, Oper, Theater und Film (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 06:00 bis Mi 25.09.2024 23:59
- Anmeldung von Mo 14.10.2024 06:00 bis Do 17.10.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ort: Abgusssammlung d. Inst. f. Klassische Archäologie Franz-Klein-Gasse/Philippovichgasse, 1190 Wien;
- Dienstag 08.10. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 15.10. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 22.10. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 29.10. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 05.11. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 12.11. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 19.11. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 26.11. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 03.12. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 10.12. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 17.12. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 07.01. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 14.01. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- N Dienstag 21.01. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Dienstag 28.01. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Spätantike hat in den letzten Jahren eine erhebliche Wiederentdeckung erfahren, was mit dem wachsenden Interesse an den Künsten und der Geschichte des Mittelmeerraums während einer entscheidenden Wende in der Geschichte des Römischen Reiches übereinstimmt. Trotzdem wird die Spätantike – wie der Name schon sagt – immer noch häufig als Ergänzung zur klassischen Kultur angesehen und im Lichte ihres Erbes verstanden, das den standardmäßigen ästhetischen Standard festlegt. Indem dieses Proseminar die Spätantike in den Mittelpunkt der Untersuchung stellt und diskutiert, wie sie als Hintergrund in Literatur, Oper, Theater, Fernsehserie, graphic novels, computer spiel und Film verwendet wurde, versucht es, solche Paradigmen in Frage zu stellen. Indem es sich der neuartigen und faszinierenden Aufgabe stellt, den Klassizismus durch das Prisma der Spätantike zu interpretieren, wird die Spätantike zu einem Bezugspunkt, um sowohl rückwärts als auch vorwärts auf ihre Rezeption und Transformation in nachfolgenden Zeitaltern zu blicken.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Diskussionsteilnahme
Referat (20 min.) mit Handout und schriftliche Arbeit (ca. 10 Seiten, ohne Abbildungen und Literaturverzeichnis; Schriftart Times New Roman, Größe 11, Abstand 1,5; Fußnoten Times New Roman, Größe 10,5, Abstand 1) zum Referatsthema unter Einbeziehung der Diskussion und Kritikpunkte nach dem Referat . Die Themenliste für die Referate wird in der ersten Sitzung präsentiert.
Abgabetermin: 28. Feb. 2025
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Diskussionsteilnahme
Referat (20 min.) mit Handout und schriftliche Arbeit (ca. 10 Seiten, ohne Abbildungen und Literaturverzeichnis; Schriftart Times New Roman, Größe 11, Abstand 1,5; Fußnoten Times New Roman, Größe 10,5, Abstand 1) zum Referatsthema unter Einbeziehung der Diskussion und Kritikpunkte nach dem Referat . Die Themenliste für die Referate wird in der ersten Sitzung präsentiert.
Abgabetermin: 28. Feb. 2025
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Referat und schriftliche Arbeit müssen jeweils positiv beurteilt sein und machen 30% bzw. 40% der Gesamtnote aus. Die aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge) fließt zu 30% in die Gesamtnote ein.
Zweimaliges Fehlen ist gestattet; bei drei Fehlstunden muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden.
Zweimaliges Fehlen ist gestattet; bei drei Fehlstunden muss eine schriftliche Zusatzleistung erbracht werden.
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
M. Altripp (ed.), Byzanz in Europa: Europas östliches Erbe, Turnhout 2011
O. Delouis, A. Couderc and P. Guran (eds), Héritages de Byzance en Europe du Sud-Est à l’époque moderne et contemporaine, Athens 2013
N. Denzey Lewis, The Early Modern Invention of Late Antique Rome, Cambridge 2020.
R. C. Ketterer, J. Solomon, Classics and Opera, Oxford 2017.
F. Kolovou (ed.), Byzanzrezeption in Europa: Spurensuche über das Mittelalter und die Renaissance bis in die Gegenwart, Berlin 2012.
M. Kulhanovà, P. Marciniak (eds.), Byzantium in the Popular Imagination, London 2023.
I. Nilsson, P. Stephenson (eds), Wanted: Byzantium – The Desire for a Lost Empire, Uppsala 2014.
C. Nixey, The Darkening Age: The Christian Destruction of the Classical World, Macmillan 2017.
D.C. Smythe, Byzantium: A Night at the Opéra, in P. Marciniak, D. C. Smythe (eds.), The Reception of Byzantium in European Culture since 1500, Routledge 2016.
O. Delouis, A. Couderc and P. Guran (eds), Héritages de Byzance en Europe du Sud-Est à l’époque moderne et contemporaine, Athens 2013
N. Denzey Lewis, The Early Modern Invention of Late Antique Rome, Cambridge 2020.
R. C. Ketterer, J. Solomon, Classics and Opera, Oxford 2017.
F. Kolovou (ed.), Byzanzrezeption in Europa: Spurensuche über das Mittelalter und die Renaissance bis in die Gegenwart, Berlin 2012.
M. Kulhanovà, P. Marciniak (eds.), Byzantium in the Popular Imagination, London 2023.
I. Nilsson, P. Stephenson (eds), Wanted: Byzantium – The Desire for a Lost Empire, Uppsala 2014.
C. Nixey, The Darkening Age: The Christian Destruction of the Classical World, Macmillan 2017.
D.C. Smythe, Byzantium: A Night at the Opéra, in P. Marciniak, D. C. Smythe (eds.), The Reception of Byzantium in European Culture since 1500, Routledge 2016.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Anrechenbar: im Fachbereich Frühchristliche Archäologie + Bilder:
im BA: M6, M10, M13;
im EC 596;
im EC 597;
im BA: M6, M10, M13;
im EC 596;
im EC 597;
Letzte Änderung: Di 08.10.2024 18:07