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090133 SE Seminar (Latein): Dekadenz (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Do 01.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Fr 30.10.2009 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.10. 17:00 - 18:55 Bibliothek 2 d. Inst. f. Klass. Philologie, Mittel- und Neulatein Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende des 2. Studienabschnitts; fortgeschrittene BA-Studierende nach Rücksprache mit dem SPL; Gäste nach Rücksprache mit dem LV-Leiter.
Prüfungsstoff
Literatur
R. Aßkamp et al. (Edd): Luxus und Dekadenz: Römisches Leben am Gof von Neapel. Mainz 2007.
W. Ax: "Quattuor linguae Latinae aetates: Neue Forschungen zur Geschichte der Begriffe "goldene" und "silberne Latinität". Hermes 124 (1996), 220-240.
S. Döpp: "Nec omnia apud priores meliora: Autoren des frühen Prinzipats über die eigene Zeit". RhM 132 (1989), 73-101.
G. Sichelschmidt: Wie im alten Rom: Dekadenzerscheinungen damals und heute. Kiel (9.Aufl.) 2006 (1. Aufl. 1971), bes. S. 7-25.
W. Ax: "Quattuor linguae Latinae aetates: Neue Forschungen zur Geschichte der Begriffe "goldene" und "silberne Latinität". Hermes 124 (1996), 220-240.
S. Döpp: "Nec omnia apud priores meliora: Autoren des frühen Prinzipats über die eigene Zeit". RhM 132 (1989), 73-101.
G. Sichelschmidt: Wie im alten Rom: Dekadenzerscheinungen damals und heute. Kiel (9.Aufl.) 2006 (1. Aufl. 1971), bes. S. 7-25.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
A9, C2, C3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Stichpunkte (sehr eklektisch):
--Die nach-augusteische Literatur gilt als derjenigen der Klassik "unterlegen", epigonal. Warum?
-- Die kulturelle Entwicklung Roms scheint einem dezendenten Modell Vorschub zu leisten. Wie kommen wir darauf?
-- Der Römer wie auch die Römerin des Prinzipates scheinen ein Lebens- und Kulturbewusstsein zu transportieren, das sich mit dem der Republik und ihrem "vorbildlichen Römertum" nicht harmonisieren lässt. Woher kommt diese Konstruktion?
-- Ist Luxus oder Überfluss (im kulturellen Leben wie in der Literatur) per se dekadent?
-- die bildende Kunst der römischen Kaiserzeit gilt in vielen Bereichen nicht als "orginell". Stimmt das?
-- Ist (das kaiserzeitliche) Rom eigentlich "anders" als Wien (oder Paris oder London) im 19. Jahrhundert? Oder Wien im 21.?
Im Mittelpunkt stehen sollen Texte der römischen Literatur - vornehmlich der Kaiserzeit - , in denen verschiedene Facetten des Phänomens "Dekadenz"direkt oder indirekt angesprochen werden.