Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
090143 UE Lehr- und Lernziele lateinischer Autorenlektüre I (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 21.09.2009 09:00 bis Do 01.10.2009 23:59
- Abmeldung bis Fr 30.10.2009 23:59
Details
max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 16.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 23.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 30.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 06.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 13.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 20.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 27.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 04.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 11.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 18.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 08.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 15.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 22.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Freitag 29.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Module: Gestalten und Persönlichkeiten aus Mythologie und Geschichte (Kurzlatein: Gestalten aus Mythologie, Legende und Geschichte); Der Mensch in seinem Alltag; Eros und Amor (KL: Liebe, Lust und Leidenschaft); Begegnung und Umgang mit dem Fremden; Der Mythos und seine Wirkung (KL: Mythos und Rezeption); Lehrpläne (Lang und Kurzform), aktuelle Lehrbücher; Jahresplanung - mittelfristige Planung - Stundenplanung; Epochen der lateinischen Sprache und Überblick über die in den Modulen gelesenen Autoren; Entwicklung der Interpretation; Erarbeiten von Übersetzungen; Hausübungen und Wiederholungen; Schularbeiten: Vorbereitung- Erstellung/Gestaltung - Korrektur; Beurteilungsmethoden und Leistungsbeurteilung; Planung eines Projektmoduls; alternative Lernmethoden: offenes Lerne, Portfolio; Unterrichtsbesuche
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht; Beurteilung nach regelmäßiger, aktiver Teilnahme am Erarbeiten der Themen; Qualität der regelmäßig abzugebenden Hausübungen und der aktiven Erprobung von Unterrichtssequenzen; Planung eines Projektmoduls
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und Erproben der Vorbereitung (Planung, Erstellung) von Unterricht in den angeführten Modulen; Üben und Trainieren des Übersetzungsvorganges; Anwendung innerhalb des Kurses und bei (eventuellen) Unterrichtsbesuchen
Prüfungsstoff
Erstellen von Unterrichtssequenzen in Kurs und als Hausübungen; Erproben der Leistungsbeurteilung; Erstellen von Modulplanungen; Präsentation und Diskussion; (ev.) Beobachtung von Unterrichtssequenzen
Literatur
Lehrpläne der Lektüremodule (www.gemeinsamlernen.at); aktuelle Unterrichtswerke: Lehrbuchreihen der Verlage Braumüller (Latein in unserer Zeit) und oebv&hpt (Latein Lektüre aktiv); ausgewählte Passagen aus fachdidaktischer Literatur: F.Maier, Lateinunterricht zwischen Tradition und fortschritt (Band 2 und 3); C.C. Buchner Verlag, Bamberg 1984 und 1985; W.Höhn, N.Zink: Handbuch für den Lateinunterricht I und II, Diesterweg. Frankfurt/Main 1987; 1979; Auxilia Reihe (Buchner Verlag); Consilia-Reihe (Vandenhoeck und Rupprecht); H.J.Glücklich: Lateinuntericht; Vandenhoeck& Rupprecht 1978
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31