Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

090232 VO+UE Literatur. Verfilmung (2011S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 9 - Altertumswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.03. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 17.03. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 24.03. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 31.03. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 07.04. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 14.04. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 05.05. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 12.05. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 19.05. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 26.05. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 09.06. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 16.06. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)
  • Donnerstag 30.06. 12:30 - 14:00 (Hörsaal d. Inst. f. Byzantinistik u. Neogräzistik, Postg. 7/1/3 3.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Früher galten Literaturverfilmungen oft als Plagiat der qualitativ höher eingeschätzten Vorlage; in ihnen schien das literarische Werk immer verfälscht oder verstümmelt zu sein. Freilich versteckte sich hinter solch einer Hierarchisierung zum einen die "Hochschätzung des Mediums Literatur", das im Gegensatz zum ikonischen Medium des Films und dessen "passiver Konsumhaltung" eine aktive Rezeptionshaltung des Lesers forderte (Anne Bohnenkamp); zum anderen speiste sich diese Bewertung aus dem Gedanken des "auratischen" Originals und des Ursprungs gegenüber dem abgeleiteten Werk aus zweiter Hand. Mittlerweile aber darf der Film als ebenbürtig und die Literaturverfilmung als eine neue Forschungsrichtung der Medienkomparatistik gelten.
Am Beispiel griechischer Adaptationen will die Vorlesung zunächst theoretische Fragen klären: Was geschieht beispielsweise durch die Umsetzung eines literarischen Stoffes in das audiovisuelle Medium des Films (Vorgang des Medienwechsels)? Kann man durch die Veränderungen und "Unterschiede" den medialen Differenzen auf die Spur kommen? Könnte man eventuell mit dem Begriff der Übersetzung operieren? Außerdem richten wir unser Augenmerk auf besondere Fragen, wie etwa auf die Wechselwirkungen zwischen Literaturverfilmungen und Vermittlungs- sowie Kanonisierungsprozessen, auf Adaption und Literaturgeschichtsschreibung und nicht zuletzt auf Popularisierungsphänomene.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Auf der Basis von Text- und Filmmaterial werden einerseits von den TeilnehmerInnen Kurzreferate ausgearbeitet und im Plenum präsentiert, andererseits soll die gemeinsame Diskussion der Inhalte und der dazu vorgestellten Thesen Einblicke in die Vielfalt und Bedeutung des LV-Gegenstands vermitteln.

Literatur

- Anne Bohnenkamp (Hg.), Interpretationen. Literaturverfilmungen. Stuttgart: Reclam 2005.
- Stefan Neuhaus (Hg.), Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Würzburg: Königshausen und Neumann 2008.
- Despina Kaklamanidou, Otan to mythistorima synantise ton kinimatografo. Theoritikes proseggiseis kai synkritikes analyseis. Athen: Aigokeros 2006.
- Maria A. Stassinopoulou, Reality Bites. A Feature Film History of Greece, 1950-1963. Wien 2000.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 31.05.2022 00:18