100010 PS Einführung in die Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zeit: FR 08.03.; 12.04.; 26.04.; 24.05.2013 10.00-14.00
Ort: BRG 22, Theodor Kramer Straße 3, 1220 Wien (U1 Rennbahnweg)FR 21.06.2013 13.45-15.00 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5
Ort: BRG 22, Theodor Kramer Straße 3, 1220 Wien (U1 Rennbahnweg)FR 21.06.2013 13.45-15.00 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 13.02.2013 09:00 bis Do 28.02.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 28.02.2013 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der LV geht es um die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und methodisch-didaktische Ansätze im Deutschunterricht. Weiters wird auf spezielles Wissen in Sprache, Literatur und Medien verwiesen, um Auf- und Ausbau der sprachlichen, literarisch-ästhetischen und medienspezifischen Kompetenzen von jungen Menschen (Sekundarstufe I und II) zu unterstützen, damit diese in unserer global vernetzten, doch lokal oft noch begrenzten und beschränkenden Wissensgesellschaft entscheidungs- und handlungsfähig werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Proseminararbeit (Umfang 10-12 Seiten)
2. Präsentation
3. Stundenkonzept
2. Präsentation
3. Stundenkonzept
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der LV vermittelt werden:
Einsatz von 1. Offenen Lernformen, 2. Montessori Elemente, 3. Freiarbeits-Tools, 4. Initiieren von Eigenverantwortlichem Arbeiten, 5. Fördern und Fordern von unterschiedlich begabten Schüler/innen.. Außerdem ist es möglich, an der Schule der Lehrveranstaltungsleiterin (www.theodor-kramer.at) Sequenzen im Deutschunterricht auszuprobieren bzw. zu hospitieren.
Einsatz von 1. Offenen Lernformen, 2. Montessori Elemente, 3. Freiarbeits-Tools, 4. Initiieren von Eigenverantwortlichem Arbeiten, 5. Fördern und Fordern von unterschiedlich begabten Schüler/innen.. Außerdem ist es möglich, an der Schule der Lehrveranstaltungsleiterin (www.theodor-kramer.at) Sequenzen im Deutschunterricht auszuprobieren bzw. zu hospitieren.
Prüfungsstoff
Im Blockseminar wird anhand von Arbeitsaufträgen und aufgrund methodisch-didaktischer Vorgaben zu unterschiedlichen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts u.a. in Gruppen gearbeitet.
Literatur
LV-Literatur (Unterrichtssprache) Wir sind, was wir tun- Deutschdidaktik und Deutschunterricht vor neuen Herausforderungen. (IDE extra, 2007)
Viel. Fach. Deutsch.(IDE extra Band 9, 2001)
Deutschunterricht. (IDE extra Band 2, 1994)
Mattew Appetlon, Summerhill (...) 2003Weitere Informationen erhalten Sie in der Lehrveranstaltung
Viel. Fach. Deutsch.(IDE extra Band 9, 2001)
Deutschunterricht. (IDE extra Band 2, 1994)
Mattew Appetlon, Summerhill (...) 2003Weitere Informationen erhalten Sie in der Lehrveranstaltung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1830)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31