Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100024 VO FD: Einführung in die Didaktik und Methoden des Deutschunterrichts (2019W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 03.02.2020 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Dienstag 25.02.2020 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 24.06.2020 10:30 - 11:15 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
- Freitag 11.09.2020 09:45 - 11:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 09.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 16.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 23.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 06.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 13.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 20.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 27.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 04.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 11.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 08.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 15.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 22.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Mittwoch 29.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (MC-Test)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Note müssen mindestens 50% bei der Prüfung erreicht werden.
Notenstufen:
Sehr Gut: 100,00 % - 87,00 %
Gut: 86,99 % - 75,00 %
Befriedigend: 74,99 % - 63,00 %
Genügend: 62,99 % - 50,00 %
Nicht genügend: 49,99 % - 0,00 %
Notenstufen:
Sehr Gut: 100,00 % - 87,00 %
Gut: 86,99 % - 75,00 %
Befriedigend: 74,99 % - 63,00 %
Genügend: 62,99 % - 50,00 %
Nicht genügend: 49,99 % - 0,00 %
Prüfungsstoff
- Inhalte der Vorlesung
- Pflichtlektüre
- Pflichtlektüre
Literatur
- Steinig/Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2015.
- Kepser/Abraham: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2016.
- Kepser/Abraham: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Berlin 2016.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 1820, I1830)
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Teilnahmevoraussetzung im UF Deutsch Diplom
StEOP (I 1114 + StEOP LehrerInnenbildung)
Zur Äquivalenzliste geht es hier: https://spl10.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl10/Aequivalenzliste-abWS15.pdf
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
- Kennenlernen der Grundlagen der Deutschdidaktik
- Reflexion unterschiedlicher Positionen der Deutschdidaktik
- Beschäftigung mit unterschiedlichen schulpraktischen Fragen im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht
- Auseinandersetzung mit Fachliteratur aus dem Bereich der Deutschdidaktik
Inhalte:
- Fachdidaktik in der Lehramtsausbildung
- Deutschdidaktik im wissenschaftlichen Diskurs
- Konzepte der Deutschdidaktik
- Forschungsdimensionen der Deutschdidaktik
- Arbeitsbereiche des Deutschunterrichts
- Bildungspolitischen Anliegen und curriculare Vorgaben im Zusammenhang mit dem Unterrichtsfach Deutsch
- Kompetenzen und Standardisierung im Deutschunterricht
- Aufgabenerstellung und Prüfungskultur
- Überfachliche Dimensionen: Querschnittskompetenzen
Methode:
- Vorlesungen
- tw. kurze PartnerInnenarbeiten zur Vertiefung des Vorgetragenen
- mediale Aufbereitung durch Powerpoint und audiovisuelles Material
- Vertiefung durch Pflichtlektüre (samt Übungen dazu)