Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100025 UE FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Modus: digital*
*unter Vorbehalt der Möglichkeit der Umstellung des LV-Modus auf Hybrid/Präsenz ab 1. Mai 2021.
Veranstaltungsort: online (oder PH Wien)

10 Termine á 3 UE; je Mo, 10.35-12.55Uhr
Mo, 8.3.2021
Mo, 15.3.2021
Mo, 22.3.2021
Mo, 19.4.2021
Mo, 26.4.2021
Mo, 3.5.2021
Mo, 10.5.2021
Mo, 31.5.2021
Mo, 7.6.2021
Mo, 14.6.2021


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen und aktuellen didaktischen Konzepten der Sprachdidaktik
- Erproben und Reflektieren praktischer Unterrichtskonzepte
- Auseinandersetzung mit der Frage, wie und in welcher Form die übergeordnete Kompetenz Sprachbewusstsein im Deutschunterricht Berücksichtigung finden kann und wie Mehrsprachigkeit bzw. Mehrsprachigkeitsdidaktik nachhaltig und konstituierend in den Unterricht eingebunden werden kann

Inhalte:
Folgende sprachdidaktische Themenbereiche werden in integrativer Weise bearbeitet:
- Sprachreflexion im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Grammatikdidaktik
- Rechtschreibdidaktik
- mündliche Kommunikation
>> detaillierte Infos auf Moodle

Methoden:
Vorträge, Gruppenarbeit, Teamarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- aktive Beteiligung
- kleinere schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge zwischen den Lehrveranstaltungen
- eine Präsentation (alleine oder im Team)
- einstündiger schriftlicher Abschlusstest am letzten LV-Termin (14.6.2021) im "open-book-Format"

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der SPL10 sind grundsätzlich anwesenheitspflichtig.

- regelmäßige Teilnahme an der LV (max. 2-maliges Fehlen bei selbständiger Erarbeitung der versäumten LV-Inhalte erlaubt)
- aktive Beteiligung am Übungsgeschehen
- Reflexion der Fachliteratur und kleinere (schriftliche) Ausarbeitungen zwischen den Lehrveranstaltungen
- eine Präsentation (alleine oder im Team)
- einstündiger schriftlicher Abschlusstest im "open-book-Format" am letzten LV-Termin

Prüfungsstoff

zentrale Konzepte der Sprachdidaktik: Rechtschreib- und Grammatikdidaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik, Didaktik zu mündlicher Kommunikation

Literatur

In Auswahl:

Grundlagen der Sprachdidaktik
Ossner, Jakob (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung für Studierende. 2., überarb. Aufl. Paderborn.

Rechtschreibunterricht
Augst, Gerhard, und Mechthild Dehn (2010): Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Können - Lehren - Lernen. Eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. 4. Aufl. Stuttgart.

Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht
Menzel, Wolfgang (2008): Grammatik-Werkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze.

Mehrsprachigkeit
Busch, Brigitta (2017): Mehrsprachigkeit. 2. Aufl. Wien: Utb, facultas.
Riehl, Claudia Maria (2014): Mehrsprachigkeit. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht
Abraham, Ulf (2016): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Stuttgart: Fillibach bei Klett.

weitere Literatur siehe Moodle-Plattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.09.2021 15:36