Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100038 UE FD: Sprachbewusstsein und Mehrsprachigkeit (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 09:00 bis Fr 21.02.2020 19:00
- Abmeldung bis Fr 21.02.2020 19:00
Details
max. 42 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 30.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 25.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 15.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Montag 22.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Leistungsnachweis sind folgende Aspekte verbindlich:
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und aktive Mitarbeit in der Veranstaltung (UPDATE: Online-UE ab 16.03.2020 über Moodle)
- schriftliche Arbeitsaufträge im Rahmen der LV, abzugeben bis 29.06.2020 (UPDATE: hochzuladen bis 22.06.2020)
- UPDATE: Anstelle des vorgesehenen schriftlichen Abschlusstests ist ein Prüfungsportfolio zu erstellen. (Prüfungsstoff bleibt ident.)
Die Aufgaben dazu erhalten Sie ab 22.06.2020, das Portfolio ist bis 29.06.2020 auf Moodle hochzuladen.
- Anwesenheit (max. 3-maliges Fehlen) und aktive Mitarbeit in der Veranstaltung (UPDATE: Online-UE ab 16.03.2020 über Moodle)
- schriftliche Arbeitsaufträge im Rahmen der LV, abzugeben bis 29.06.2020 (UPDATE: hochzuladen bis 22.06.2020)
- UPDATE: Anstelle des vorgesehenen schriftlichen Abschlusstests ist ein Prüfungsportfolio zu erstellen. (Prüfungsstoff bleibt ident.)
Die Aufgaben dazu erhalten Sie ab 22.06.2020, das Portfolio ist bis 29.06.2020 auf Moodle hochzuladen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit ist Grundvoraussetzung.
Hochladen der Schreibaufträge in Moodle, schriftlicher Abschlusstest über die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Es können 42 Punkte erreicht werden:
Schreibaufträge: max. 12 Punkte, Abschlusstest (UPDATE: Prüfungsportfolio): max. 30 Punkte.
Hochladen der Schreibaufträge in Moodle, schriftlicher Abschlusstest über die Inhalte der Lehrveranstaltung.
Es können 42 Punkte erreicht werden:
Schreibaufträge: max. 12 Punkte, Abschlusstest (UPDATE: Prüfungsportfolio): max. 30 Punkte.
Prüfungsstoff
Vgl. Inhalte der Lehrveranstaltung (Präsentationen und Übungen).
- Zentrale Konzepte der Sprachdidaktik
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Kritische Analyse von Unterrichtsmaterialien und Arbeitsaufgaben aus dem Kompetenzbereich Sprachbewusstsein (inkl. Rechtschreibung)
- Zentrale Konzepte der Sprachdidaktik
- Ausgehend von diesen Konzepten: Auseinandersetzung mit entsprechenden Kompetenzmodellen und exemplarische Erarbeitung/Diskussion situationsrelevanter Inhalte und Methoden
- Kritische Analyse von Unterrichtsmaterialien und Arbeitsaufgaben aus dem Kompetenzbereich Sprachbewusstsein (inkl. Rechtschreibung)
Literatur
In Fortführung der Einführungsvorlesung:
- Steinig, Wolfgang u. Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 2015
sowie
- Neuland, Eva u. Corinna Peschel: Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart, Weimar 2013Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.
- Steinig, Wolfgang u. Hans-Werner Huneke: Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Berlin 2015
sowie
- Neuland, Eva u. Corinna Peschel: Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart, Weimar 2013Eine umfassende Literaturliste wird in der Veranstaltung ausgegeben und besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:18
Die Lehrveranstaltung stellt theoretische Grundlagen und aktuelle didaktische Konzepte der Sprachdidaktik vor. Anhand von Beispielen zeigt sie, wie zentrale Aspekte zu Sprach- und Schreibnormen sowie Kommunikationsformen in den Deutschunterricht integriert werden können. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Sprachdidaktik, sie baut auf entsprechende sprachwissenschaftliche Inhalte und Methoden auf.
Folgende sprachdidaktische Themenbereiche werden in integrativer Weise mittels Vortrag, Partner-/Teamarbeit, Reflexion bearbeitet:
- Sprachreflexion
- mündliche Kommunikation
- innere Mehrsprachigkeit
- Rechtschreibunterricht