Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
100039 PR Mentoring-Praktikum (DaF 8) (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DO 13.10.2011, 24.11.2011 und 19.01.2012 17.15-20.30 Ort: Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Darüber hinaus ist die Teilnahme an folgenden projektinternen Veranstaltungen unbedingt erforderlich: Trainingstag MentorInnen 27.10.2011, 10.00 - 18.00, Ort:n.Ü.; Startday 10. November 2011, 17.00 - 19.00, VS Kleine Sperlgasse, 1020 WienFür Masterstudierende DaF/DaZ: Diese Lehrveranstaltung ist auch für MSV 7.2. Hospitationspraktikum I und II anrechenbar. Bitte nach Benotung ein Email an markus.scharf@univie.ac.at richten.
Darüber hinaus ist die Teilnahme an folgenden projektinternen Veranstaltungen unbedingt erforderlich: Trainingstag MentorInnen 27.10.2011, 10.00 - 18.00, Ort:n.Ü.; Startday 10. November 2011, 17.00 - 19.00, VS Kleine Sperlgasse, 1020 WienFür Masterstudierende DaF/DaZ: Diese Lehrveranstaltung ist auch für MSV 7.2. Hospitationspraktikum I und II anrechenbar. Bitte nach Benotung ein Email an markus.scharf@univie.ac.at richten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 17:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2011 17:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentliche Treffen mit dem Mentee (November - Mai)
Verpflichtende Teilnahme an zwei Gruppentreffen pro Semester
Kurze monatliche Dokumentation
Abschlussbericht (schriftliche Reflexion)
Verpflichtende Teilnahme an zwei Gruppentreffen pro Semester
Kurze monatliche Dokumentation
Abschlussbericht (schriftliche Reflexion)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wechselseitiges Profitieren, auch längerfristig
Abbau von Vorurteilen
Einstellungs- und Verhaltensänderung
Abbau sozialer Disparitäten
Ermutigung zu sozialer und ethnischer Heterogenität
Gemeinsame Sozialisation
Freundschaft, Toleranz, gegenseitiger Verständigungsprozess
Idee, dass jedes Kind, egal welcher Herkunft, Ethnie, Kultur, Religion, etc. gleiche Chancen verdient
Aufbrechen des segregativen Schulsystems durch die Erfahrungen eines Role-Models mit höherer Bildung
Abbau von Vorurteilen
Einstellungs- und Verhaltensänderung
Abbau sozialer Disparitäten
Ermutigung zu sozialer und ethnischer Heterogenität
Gemeinsame Sozialisation
Freundschaft, Toleranz, gegenseitiger Verständigungsprozess
Idee, dass jedes Kind, egal welcher Herkunft, Ethnie, Kultur, Religion, etc. gleiche Chancen verdient
Aufbrechen des segregativen Schulsystems durch die Erfahrungen eines Role-Models mit höherer Bildung
Prüfungsstoff
Trainingsworkshop als Einführung in das Mentoring
Gruppen- und bei Bedarf Einzelsupervision
Gruppen- und bei Bedarf Einzelsupervision
Literatur
Ramm, Beate: Das Tandem-Prinzip. Mentoring für Kinder und Jugendliche. edition Körber Stiftung, Hamburg 2009
Paul Mecheril, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka, Claus Melter: Migrationspädagogik. Weinheim, Basel 2010
Paul Mecheril, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka, Claus Melter: Migrationspädagogik. Weinheim, Basel 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(I 2483)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31
Die LV gilt als Praktikum und wird anstelle des Hospitationspraktikums I und II angerechnet.