Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100039 PR Mentoring-Praktikum (DaF 8) (2011W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

DO 13.10.2011, 24.11.2011 und 19.01.2012 17.15-20.30 Ort: Seminarraum II Germanistik Hauptgebäude, 3.Stock, Stiege 9
Darüber hinaus ist die Teilnahme an folgenden projektinternen Veranstaltungen unbedingt erforderlich: Trainingstag MentorInnen 27.10.2011, 10.00 - 18.00, Ort:n.Ü.; Startday 10. November 2011, 17.00 - 19.00, VS Kleine Sperlgasse, 1020 Wien

Für Masterstudierende DaF/DaZ: Diese Lehrveranstaltung ist auch für MSV 7.2. Hospitationspraktikum I und II anrechenbar. Bitte nach Benotung ein Email an markus.scharf@univie.ac.at richten.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Mentoring-Praktikum Nightingale Wien bietet Studierenden die Möglichkeit, über zwei Semester lang Kinder im Alter von 8-12 Jahren und verschiedener Herkunft und Kultur als MentorIn zu begleiten. Inhalt des Praktikums ist nicht Deutschnachhilfe und Lernbetreuung, sondern Begegnung und wechselseitige Bereicherung im Rahmen gemeinsamer Aktivitäten. Die Studierenden treffen sich im Projektzeitraum November bis Mai möglichst jede Woche für zwei Stunden mit ihren Mentees und verbringen mit ihnen Zeit, planen verschiedene soziale und kulturelle Aktivitäten und vermitteln den Kindern einen Teil ihres Alltags und ihrer Lebenswelt. Die Treffen mit den Kindern werden nach einem Start-Day (zusammen mit den Kooperationspartnern Österr. Schulkompetenzzentrum und Volksschule Kleine Sperlgasse) autonom vereinbart und durchgeführt, begleitet durch die Lehrveranstaltung und die jederzeitige Möglichkeit individueller Beratung und Supervision.
Die LV gilt als Praktikum und wird anstelle des Hospitationspraktikums I und II angerechnet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Wöchentliche Treffen mit dem Mentee (November - Mai)
Verpflichtende Teilnahme an zwei Gruppentreffen pro Semester
Kurze monatliche Dokumentation
Abschlussbericht (schriftliche Reflexion)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wechselseitiges Profitieren, auch längerfristig
Abbau von Vorurteilen
Einstellungs- und Verhaltensänderung
Abbau sozialer Disparitäten
Ermutigung zu sozialer und ethnischer Heterogenität
Gemeinsame Sozialisation
Freundschaft, Toleranz, gegenseitiger Verständigungsprozess
Idee, dass jedes Kind, egal welcher Herkunft, Ethnie, Kultur, Religion, etc. gleiche Chancen verdient
Aufbrechen des segregativen Schulsystems durch die Erfahrungen eines Role-Models mit höherer Bildung

Prüfungsstoff

Trainingsworkshop als Einführung in das Mentoring
Gruppen- und bei Bedarf Einzelsupervision

Literatur

Ramm, Beate: Das Tandem-Prinzip. Mentoring für Kinder und Jugendliche. edition Körber Stiftung, Hamburg 2009
Paul Mecheril, Maria do Mar Castro Varela, Inci Dirim, Annita Kalpaka, Claus Melter: Migrationspädagogik. Weinheim, Basel 2010

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(I 2483)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31