Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

100041 SE (C) Sprachenpolitische Grundfragen (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nur für Studierende des Masterstudiums Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 15.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 29.10. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 12.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 26.11. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 07.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)
  • Montag 21.01. 13:45 - 17:00 (ehem.Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprachenpolitik ist nicht nur in fester Bestandteil jeder Bildungspolitik, des öffentlichen Lebens und der Innen- und Außenpolitik, sondern auch eine Grundlage um die Herausforderungen der (europäischen) Integration zu bewältigen. Die Verbreitung des Deutschen als Fremdsprache sowie die methodischen Konzepte der Vermittlung von Sprache, Landeskunde und Literatur waren bereits von politischem Interesse, noch ehe das Fach sich überhaupt als wissenschaftliches Fach etablieren konnte. Heute ist der sprachenpolitische Aspekt untrennbar mit der Selbstdefinition des Faches verbunden, zahlreiche Instrumente und Institutionen setzen die politischen Richtlinien um und beeinflussen damit nicht nur Forschung, Materialerstellung und Unterrichtspraxis, sondern definieren auch neue Bezugswissenschaften und Anwendungsgebiete für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Inhalte der einzelnen Stunden:
15.10. 2012. Vorbesprechung / Einführung ins Thema
29.10. 2012: Sprachenpolitik nach innen
12.11. 2012: Sprachenpolitik nach außen - Konzepte
26.11. 2012: Institutionen und Verbände
7.1. 2013: Sprachenpolitik der Europäischen Union / Mehrsprachigkeit
21.1. 2013: Methodisch-didaktische Konsequenzen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Aktive Teilnahme (für maximal zwei versäumte Stunden können Kompensationsaufgaben abgegeben werden)
2. Textlektüre für jede Stunde: die Lektüre dient als Diskussionsbasis in den Stunden, eine aktive Bearbeitung des Textes soll nachgewiesen werden.
3. Rechercheaufgaben: die Ergebnisse sind in die Stunde mitzubringen und in als Dossier am Semesterende abzugeben (siehe Bewertung Dossier).
4. Ein Referat (etwa 10 Minuten) gemeinsam mit einer zweiten Person zu einem der vorgegebenen Themen, mit Hand out. Das Referat ist in einer schriftlichen Zusammenfassung dem Dossier beizulegen (1-2 Seiten) (siehe Bewertung Referat).
5. Moderation einer Diskussion zu einem sprachenpolitischen Text oder einer Aufgabenstellung (Gruppenmoderation). Die ausgearbeiteten Leitfragen sind dem Dossier beizulegen (siehe Bewertung Moderation).
Detaillierte Bewertungskriterien finden sich auf Moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen für die wichtige politische Dimension des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache sensibilisiert werden und die wichtigsten Parameter kennen lernen, durch die sich diese in Vergangenheit und Gegenwart manifestierte. Die gesellschaftliche Bedeutung einzelner Konzepte und Konsequenzen sowie der eigenen sprachenpolitischen Aktivitäten sollen erklärt und reflektiert werden; die Basisliteratur soll den Studierenden vertraut werden.

Prüfungsstoff

Die Übung setzt ein Selbststudium von Fachtexten für jede Unterrichtseinheit voraus, die begleitet wird durch praxisorientierte Rechercheaufgaben für jedes Thema. Die Ergebnisse fließen in die Diskussionen in der Stunde ein und sind in schriftlicher Form am Semesterende abzugeben.
Die einzelnen Themen werden durch Referate vertiefend eingeführt und anschließend durch einzelne Aufgabenstellungen weiter bearbeitet (Diskussionen, Konzepterstellungen, Text- und Materialanalysen, Fallbeispiele etc.).

Literatur

Wird zu den einzelnen Themen auf Moodle angegeben, wenn möglich in eingescannter Form zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31