Universität Wien

100051 UE Grammatik der Gegenwartssprache (2007W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 10 - Deutsche Philologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 08.10. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 08.10. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 22.10. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 22.10. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 05.11. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 05.11. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 19.11. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 19.11. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 03.12. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 03.12. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 17.12. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 17.12. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 14.01. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 14.01. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 28.01. 11:15 - 12:45 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)
  • Montag 28.01. 13:00 - 14:30 (ehem.Übungsraum 1 Germanistik Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Folgende Themenkomplexe werden behandelt: Geschichte des Grammatikbegriffs (Überblick), sprachliche Konstruktion von Zeit und Raum (Raum- und Zeit-Linguistik), Genus verbi, Modalität, Problematik der Wortartenklassifikation, Wortbildung, Kasussystem, Syntax (Valenz, Stellung der Satzglieder, Satzbaupläne, Arten von Nebensätzen etc.). Ein besonderes Gewicht wird dabei auf pragmatische Aspekte gelegt.
Neben der gemeinsamen Erarbeitung der o. g. Themenbereiche stehen Kurzreferate zu spezielleren Themen auf dem Programm. Handreichungen und Wiederholungsfragen sollen das Memorieren des Erarbeiteten erleichtern.
Es soll der Blick auf die Funktionalität grammatischer Formen geschärft werden, die anhand konkreter Textbeispiele diskutiert werden. Zudem gehören das Kennenlernen der Vielfalt an Analysemodellen sowie die Schaffung eines Problembewusstseins auf dem Gebiet der deutschen Grammatik zu den Zielen der LV.
Neben Helbig/Buscha und der Duden-Grammatik werden v. a. Abschnitte aus funktional-pragmatisch orientierten Grammatiken herangezogen (z. B.
Brinkmann, Admoni, Heidolph/Flämig/Motsch, W. Schmidt, W. Köller).
Angehenden Lehrerinnen und Lehrern sei empfohlen: Köller, Wilhelm:
Funktionaler Grammatikunterricht. Tempus, Genus, Modus: Wozu wurde das erfunden? Baltmannsweiler 1997.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I 1118

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:31